Noch vor der Premiere des neuen «Joker»-Films überrascht Lady Gaga ihre Fans mit einem neuen Album. Passend zum Film trägt es den Titel «Harlequin».
Lady Gaga
Lady Gaga überrascht mit «Harlequin»-Album zum «Joker»-Film. - Instagram / @ladygaga

Lady Gaga hat ihre Fans mit einer unerwarteten Albumankündigung überrascht. Das neue Werk «Harlequin» soll am 27. September erscheinen. Es handelt sich um ein Begleitalbum zum Film «Joker: Folie à Deux».

Hörst du Musik von Lady Gaga?

Die Ankündigung kam für viele unerwartet. Wie «Diffus» berichtet, kündigte sie ohne Vorwarnung ihr neues Album 'Harlequin' für den 27. September an. Fans hatten eigentlich mit einer Single-Veröffentlichung im Oktober gerechnet.

«Harlequin»: Vom Film inspiriert

Das Album ist eng mit Lady Gagas Rolle als Harley Quinn im neuen Joker-Film verknüpft.

Laut «RND» beschreibt die Musikerin es als «Begleitalbum zu ihrem Film 'Joker: Folie à Deux'», der Film selbst kommt am 3. Oktober in die Kinos.

Lady Gaga
Joaquin Phoenix und Lady Gaga bei der Premiere von «Joker: Folie à Deux» in London. EPA/ANDY RAIN - keystone

Mit 13 Titeln knüpft die Platte thematisch und musikalisch an den Film an – darunter finden sich Songs wie «Good Morning», «World on a String» und «The Joker». Einige Lieder sind Coverversionen bekannter Stücke.

Lady Gaga konnte sich nicht von Rolle lösen

Lady Gaga blieb offenbar auch nach den Dreharbeiten in ihrer Rolle.

«Diffus» zitiert: «Nach den Dreharbeiten für Joker 2 konnte sich Lady Gaga zunächst noch nicht von der Figur, die sie so lange verkörperte, lösen.»

Lady Gaga: Albumcover sorgt für Aufsehen

Das Albumcover zeigt Lady Gaga in einem ungewöhnlichen Look. Man sieht die Sängerin mit nassen Haaren, verschmiertem Make-up und roter Schwimmweste in einer Dusche zeigt.

Es passt zur düsteren Stimmung des Films.

Trotz der Überraschung ist «Harlequin» nicht Lady Gagas offizielles siebtes Studioalbum. Dieses soll laut «Musikexpress» im Februar 2025 erscheinen. Eine erste Single dazu wird für Oktober erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lady Gaga