Der Kronprinz Haakon von Norwegen konnte sich zu seinem 50. Geburtstag über zahlreiche Glückwünsche freuen.
haakon von norwegen
Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon in der Nähe von Dvergsøya bei Kristiansand, Norwegen, am 10. Juli 2019. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag ist der Kronprinz Haakon von Norwegen 50 Jahre alt geworden.
  • Seine Ehefrau, Kronprinzessin Mette-Marit, hat im kommenden Monat Geburtstag.
  • Die offizielle Feier für beide ist für den 25. August angesetzt.

Zum 50. Geburtstag am Donnerstag hatte Kronprinz Haakon von Norwegen zahlreiche Glückwünsche erhalten. Nicht nur das norwegische Königshaus gratulierte via Instagram – auch die übrigen skandinavischen Königsfamilien sendeten virtuelle Glückwünsche. Auch etliche Untertanen haben bereits an ihren künftigen König gedacht.

Für Haakon von Norwegen viele Glückwünsche aus der Heimat

Das norwegische Königshaus gratulierte auf seiner offiziellen Instagram-Seite mit mehreren Fotos von Haakon. Aktuell ist er zum Beispiel mit Familienhund Molly zu sehen. Weitere Aufnahmen zeigen ihn als Baby, als Kind und Jugendlichen, beim Skifahren sowie mit seiner grossen Liebe Mette-Marit (49). «Alles Gute zum Geburtstag, Kronprinz Haakon», heisst es dazu.

Zudem wird daran erinnert, dass er seinen runden Geburtstag privat feiert. Erst am 25. August soll es eine gemeinsame Feier mit Mette-Marit geben, die im nächsten Monat ebenfalls 50 Jahre alt wird. Am Hochzeitstag des Kronprinzenpaares soll dann bei einer «Hinterhofparty» im Schloss gefeiert werden – mit Gästen aus ganz Norwegen.

Glückwünsche aus Schweden

Auch das schwedische Königshaus gratulierte via Instagram und zeigte vier Bilder von verschiedenen Begegnungen mit Haakon von Norwegen. So sind König Carl XVI. Gustaf (77) und der Kronprinz bei der Eröffnung des Kosterhavets Nationalparks 2009 zu sehen sowie bei einem Staatsbesuch 1974. Da war Haakon noch ein Kleinkind.

Zudem postete der Palast zwei Bilder von Haakon und der schwedischen Kronprinzessin Victoria (46) aus den Jahren 1999 und 2022.

Die norwegischen und schwedischen Königshäuser sind gut miteinander bekannt. Vor allem Victoria und Haakon pflegen eine innige Freundschaft. Ihre Familien urlauben regelmässig zusammen. Sie ist die Patentante seiner Tochter Ingrid Alexandra (19), er ist der Pate von ihrer Tochter Estelle (11).

Bilder-Grüsse aus Dänemark

Und auch das dänische Königshaus postete Glückwünsche, ebenfalls verbunden mit einigen Fotos gemeinsamer Erlebnisse. Auf den Bildern ist Haakon zum Beispiel mit Königin Margrethe II. (83) zu sehen und anlässlich seiner Hochzeit, bei der Kronprinz Frederik (55) als Trauzeuge fungierte.

Mit seinem dänischen Kollegen ist er seit vielen Jahren befreundet. Wie lange sich die beiden schon kennen, zeigt ein altes schwarz-weisses Urlaubsbild. Darauf laufen die Prinzen als Kinder zusammen Ski.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramHochzeitLiebeSkiKronprinz HaakonKronprinzGeburtstag