Trotz seiner Krebserkrankung will König Charles nach Australien reisen. Der Staatsbesuch gilt als von besonderer Bedeutung für den Monarchen.
König Charles
König Charles reist nach Australien. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • König Charles plant trotz Krebsdiagnose seinen ersten Staatsbesuch.
  • Dieser wird ihn nach Australien, Neuseeland und Samoa führen.
  • Einer Quelle zufolge könne der Monarch es kaum erwarten.
Ad

Nachdem er seine Krebserkrankung öffentlich gemacht hat, plant König Charles (75) seine royalen Pflichten wieder aufzunehmen und einen Staatsbesuch in Australien durchzuführen. Der Monarch scheint bereit zu sein, wieder ins Rampenlicht zu treten.

Es wird erwartet, dass der König und seine Frau Camilla (76) im Oktober für zwei Wochen nach Down Under reisen werden. Die Reise wird auch Stationen in Neuseeland und Samoa beinhalten.

Charles, der eine Pause von seinen royalen Verpflichtungen einlegen musste, ist laut Berichten «startklar» für die bevorstehende Reise. Er soll seinen Mitarbeitern mitgeteilt haben, dass er «mit Hochdruck» an den Vorbereitungen arbeitet.

König Charles ist optimistische Stimmung

Eine Quelle teilte der britischen Zeitung «The Sun» mit, dass er es kaum erwarten könne. Nachdem Charles am Ostersonntag öffentlich Hände schüttelte und am Gottesdienst teilnahm – ein Zeichen seiner verbesserten Gesundheit – sei er «optimistisch» gestimmt.

«Er fühlt sich sehr gut, seit die Tests ergeben haben, dass er am Ostergottesdienst teilnehmen und endlich wieder Zeit mit den Menschen verbringen kann», fügte die Quelle hinzu.

Die Behandlung des Königs scheint erfolgreich zu sein. «Charles ist überglücklich über den Verlauf der Behandlung», so die Quelle. Die Ärzte konnten ihre Anweisungen anpassen, was der König tun darf und was nicht.

Australienreise von besonderer Bedeutung

Die bevorstehende Reise nach Australien hat eine besondere Bedeutung für König Charles, da seine verstorbene Mutter, Queen Elizabeth (96), das Land während ihrer Regentschaft 16 Mal besucht hat. Sie bleibt bis heute die einzige regierende Monarchin, die Australien besucht hat.

Zuletzt gab Charles bekannt, dass Sam Mostyn (59) im Juli ihr Amt als Generalgouverneurin von Australien antreten wird. Sie repräsentiert dort den britischen Monarchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethOsternCamillaMutterQueen