Die Klageschrift von Virginia Guiffre ist an Prinz Andrew überreicht worden. Der Sohn der Queen soll das damals minderjährige Opfer vergewaltigt haben.
Der britische Prinz Andrew hat die Klageschrift wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen in den USA erhalten. (Archivbild)
Der britische Prinz Andrew hat die Klageschrift wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen in den USA erhalten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Andrew hat die Klageschrift von Virginia Guiffre erhalten.
  • Er soll das damals minderjährige Opfer von Jeffrey Eppstein vergewaltigt haben.
  • Eine erste Anhörung soll am Montag stattfinden.

Die Klageschrift wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen in den USA ist dem britischen Prinzen Andrew (61) überstellt worden. Dies geht aus am Freitag in New York einsehbaren Gerichtsakten hervor.

Demnach überreichte ein Vertreter der Klägerin Virginia Giuffre (38) am 27. August die Unterlagen einem Polizisten am Eingang zur Residenz des Prinzen im englischen Windsor. Giuffre hatte die Klage am 9. August eingereicht, eine erste Anhörung zum Prozedere ist für Montag angesetzt.

Prinz Andrew
Prinz Andrew soll die damals 17-jährige Virginia Giuffre vergewaltigt haben. - Dukas, Keystone

Das mutmassliche Opfer gibt in der Zivilklage an, vom Sexualstraftäter Jeffrey Epstein (†66) an den Sohn von Queen Elizabeth II. (95) «ausgeliehen» worden zu sein. Die heute 38-Jährige, die damals noch minderjährig war, verlangt Schadenersatz von dem 61-jährigen Prinzen.

Die Vorwürfe gegen Prinz Andrew stehen schon seit 2019 im Raum. Er bestritt die Anschuldigungen stets und erklärte, sich nicht an ein Treffen mit Giuffre erinnern zu können. Er trat aber nach einem verunglückten TV-Interview 2019 von seinen royalen Pflichten zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethQueenKlagePrinz Andrew