Am Montag trat Kevin Spacey in den Zeugenstand. Er bestritt den Vorwurf des sexuellen Übergriffs in einer Zivilklage des Schauspielers Anthony Rapp.
kevin spacey frei
Kevin Spacey am 6. Oktober vor dem Gerichtsgebäude in New York. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kevin Spacey hat vor Gericht ausgesagt.
  • Dem Hollywood-Star wird vorgeworfen, vor Jahren sexuell übergriffig geworden zu sein.
  • Angeklagt wurde er von seinem Schauspielkollegen Anthony Rapp.

Anthony Rapp (50) hat den zweifachen Oscarpreisträger Kevin Spacey (63) angeklagt. Nun hat Spacey im Prozess gegen ihn vor Gericht ausgesagt. Rapp, bekannt aus der Sci-Fi-Serie «Star Trek: Discovery», wirft ihm vor, ihn im Jahr 1986, als Rapp gerade einmal 14 Jahre alt war, sexuell belästigt zu haben. Kevin Spacey hat im Zeugenstand die Anschuldigungen nun zurückgewiesen.

kevin spacey
Anthony Rapp behauptet, von Kevin Spacey im Alter von 14 Jahren sexuell belästigt worden zu sein. - Debby Wong/Shutterstock.com

Diese seien «nicht wahr», erklärte der Schauspieler laut CNN. Rapp hatte ausgesagt, dass er von Spacey nach einem ersten Kennenlernen zu einer Party in dessen Apartment eingeladen wurde. An diesem Abend soll sich der sexuelle Übergriff ereignet haben. Als die anderen Gäste weg waren, sei Spacey zu ihm gekommen.

Vorfall im Apartment von Kevin Spacey

Er habe in hochgehoben – «wie ein Bräutigam seine Braut über die Türschwelle trägt». Spacey habe dabei benommen gewirkt, erklärte Rapp weiter. Dann soll sich Spacey «mit vollem Gewicht» auf ihn gelegt und seine Arme festgehalten haben. Dies, während er seinen Schritt an Rapps Hüfte drückte.

«Da wusste ich, dass etwas falsch ist. Ich bekam das Gefühl, dass ich da raus muss. Ich fühlte mich aber auch wie eingefroren», berichtete Rapp im Zeugenstand. Er habe es schliesslich geschafft, sich «unter ihm herauszuwinden» und das Apartment wenig später zu verlassen.

Vor Spaceys Aussage hat der Richter Lewis Kaplan Rapps Klage wegen vorsätzlicher Zufügung von seelischem Leid abgewiesen. Diese wiederhole die Vorwürfe der Körperverletzung gegen Spacey. Die Klage wegen Körperverletzung liess er jedoch bestehen, sie wird nach der Aussage von Spacey und den Schlussplädoyers überprüft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerStar TrekGerichtKlageCNNKevin Spacey