Wegen des Vorwurfs, sexuell übergriffig geworden zu sein, muss sich Hollywood-Star Kevin Spacey vor Gericht verantworten. Nun hat der Prozess begonnen.
Kevin Spacey
Kevin Spacey muss sich vor Gericht verantworten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kevin Spacey steht seit Donnerstag vor Gericht.
  • Schauspiel-Kollege Anthony Rapp wirft ihm sexuelle Übergriffe vor.
  • Beim mutmasslichen Tatzeitpunkt war Rapp erst 14 Jahre alt.

Seit Donnerstag steht Hollywood-Schauspieler Kevin Spacey in New York (USA) vor Gericht. Grund: angebliche sexuelle Übergriffe.

Zum Auftakt des Zivilverfahrens gegen den 63-jährigen ehemaligen Star der Serie «House of Cards» wurden die zwölf Geschworenen vereidigt. Das berichteten US-Medien übereinstimmend.

Schauspieler Anthony Rapp (50) hatte Klage gegen Spacey eingereicht. Dies wegen eines Vorfalls bei einer Party in New York im Jahr 1986. Er beschuldigt Spacey, damals übergriffig geworden zu sein. Zu diesem Zeitpunkt war Rapp, der später mit dem Musical «Rent» und der TV-Serie «Star Trek: Discovery» bekannt wurde, 14 Jahre alt.

Kevin Spacey streitet Vorwürfe ab

Mit seiner Zivilklage gegen Spacey will er Schadenersatz erstreiten. Der zweifache Oscar-Preisträger («Die üblichen Verdächtigen», «American Beauty») hat die Vorwürfe abgestritten.

Kevin Spacey Anthony Rapp
Beschuldigt Kevin Spacey eines sexuellen Übergriffs: Schauspieler Anthony Rapp. - Instagram

Gegen Spacey waren im Herbst 2017 im Zuge der MeToo-Debatte Vorwürfe von sexuellen Übergriffen und Belästigungen laut geworden. Mehrere Kläger gingen vor Gericht, doch einige Klagen wurden zurückgezogen oder wegen Verjährung abgewiesen. Auch Crewmitglieder der Netflix-Serie «House of Cards» warfen Spacey sexuelle Belästigungen vor. Daraufhin kündigte der Streaming-Gigant die Zusammenarbeit mit ihm.

Spacey war Ende Mai in Grossbritannien wegen sexueller Übergriffe gegenüber drei Männern angezeigt worden. Es handele sich um Fälle zwischen 2005 und 2013, teilte die britische Staatsanwaltschaft in London mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHollywoodStar TrekNetflixHerbstKlageKevin SpaceyGericht