Geoffrey Rush

Karlsbader Filmfestival ehrt Geoffrey Rush und Benicio del Toro

Der australische Schauspieler und Oscar-Preisträger Geoffrey Rush wird beim Internationalen Filmfestival von Karlsbad (1. bis 9. Juli) für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Oscar-Preisträger Geoffrey Rush
Oscar-Preisträger Geoffrey Rush - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 70-Jährige nimmt bei der Abschlussgala in der tschechischen Bäderstadt den Kristallglobus für ausserordentliche Verdienste um das Weltkino entgegen.

Das gaben die Veranstalter am Dienstag bekannt. In einer Retrospektive werden die Filme «Shine – Der Weg ins Licht», «The King's Speech» und «Quills – Macht der Besessenheit» zu sehen sein.

Ebenfalls mit dem Kristallglobus ausgezeichnet wird der Hollywood-Schauspieler Benicio del Toro. Er hatte 2001 einen Oscar als bester Nebendarsteller für seine Rolle im Drogendrama «Traffic – Macht des Kartells» erhalten. Zuletzt spielte der 55-Jährige den Maler Moses Rosenthaler in «The French Dispatch» von Wes Anderson.

Das Filmfestival von Karlsbad (Karlovy Vary) gilt als eines der ältesten der Welt und ist bekannt für seine lockere Atmosphäre. Während die einen in Luxushotels verweilen, übernachten andere Besucher in einer grossen Zeltstadt. Karlsbad liegt rund 110 Kilometer westlich von der Hauptstadt Prag entfernt.

Kommentare

Weiterlesen

Touristen
223 Interaktionen
«Peinlich»
Rutte
53 Interaktionen
Laut Nato-Chef

MEHR IN PEOPLE

-
10 Interaktionen
Video-Lover
Jeanette Biedermann
13 Interaktionen
Mit 46 Jahren
Sarah Connor
1 Interaktionen
Verletzliche Gefühle
Til Schweiger
3 Interaktionen
Quizshow

MEHR GEOFFREY RUSH

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

tschechien
Igor Cerveny
Conference League Lausanne-Sport Olmütz
3 Interaktionen
Conference League
4 Interaktionen
Prag
Tschechien
4 Interaktionen
Prag