Karen Elson: Gemobbt für den Traum einer Modelkarriere

Das Wichtigste in Kürze
- Karen Elson wurde für ihren Traumberuf als Model in der Schule gehänselt.
- Aus diesem Grund kehrt Elson nicht mehr gerne in ihre Heimatstadt von Oldham zurück.
Karen Elson wurde dafür gemobbt, dass sie von einer Karriere als Model träumte. Die 41-jährige war gerade 16 Jahre alt, als sie bei Boss Model Management unter Vertrag genommen wurde. Nun verriet sie, dass sie als Teenager wegen ihrer Karriere Mobbing ausgesetzt war.
In einem Interview mit «Vogue» erklärte Karen: «Ich wurde sehr oft gemobbt, keiner hat etwas von mir erwartet. Alle kamen [in der Schule] zu mir und sagten: ‹Du kannst nicht einmal für Socken modeln›.»
Karen bezeichnet ihr Cover-Fotoshooting für die italienische Vogue im Februar des Jahres 1997, das an ihrem 18. Geburtstag stattfand, als ihren Durchbruch in Sachen Karriere. Die Künstlerin, die derzeit in Nashville lebt, kehrte für eine neue Vogue-Dokumentation in ihre Heimatstadt in Oldham in Manchester zurück. Sie aber gab zu, dass sie der Gedanke an diese Rückkehr «panisch» werden liess.
Die Musikerin fügte hinzu: «Beim ersten Gedanke, als Vogue mich fragte, ob ich nach Oldham zurückkehren würde, war ich panisch. Warum ich es nicht mag, nach Hause zurückzukehren? Immer dann, wenn ich wieder hierher komme, werde ich mit dem konfrontiert, von dem ich sozusagen weglief.»
Meinungen