Die 18-jährige Kaia Gerber möchte nicht als Model abgestempelt werden. Diesen Monat veröffentlichte sie ihre zweite Modekollektion.
kaia gerber
Kaia Gerber möchte nicht als Model abgestempelt werden. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaia Gerber begann ihre Modelkarriere im Jahr 2017.
  • Allerdings möchte sie nicht als Model abgestempelt werden.
  • Sie veröffentlichte diesen Monat ihre zweite Modekollektion.

Kaia Gerber möchte nicht als Model abgestempelt werden. Die 18-Jährige begann ihre Modelkarriere im Jahr 2017 für das Modelabel Calvin Klein. Seitdem arbeitete sie mit Versace und Chanel zusammen. Jetzt wollte das Model aber klarstellen, dass sie mehr sei als nur jemand, der einen Laufsteg entlanggehe.

Im Gespräch mit «Teen Vogue» erzählte Kaia: «Also, ich sage immer, dass ich modele – aber ich bin kein Model.» Denn sobald man von sich behaupte, etwas zu sein, würde man dieses Berufsbild nie wieder los, so Kaia.

«Deshalb mein Rat an andere, die sich in Neuland wagen wollen: Zögert nicht und macht einfach das, was euch stolz macht. Lasst euch nie in eine Schublade schieben.»

Veröffentlichung zweiter Modekollektion

Erst diesen Monat veröffentlichte die Tochter von Cindy Crawford ihre zweite Modekollektion mit Jimmy Choo. Die Sonderkollektion besteht aus verschiedenen Stiefeln und Mules. Auch die stets beliebten Schuhe mit kleinen Absätzen, die schon Audrey Hepburn getragen hat, sind Teil davon.

Ihre Model-Erfahrung half der Schauspielerin dabei, eine Kollektion für jedermanns Geschmack zu entwerfen: «Es macht echt Spass als Model: Wenn sich etwas total nach dir anfühlt und du dabei auch noch anderen hilfst, ihre Vorstellungen zu verbildlichen.»

Vielfältigkeit im Fokus

Kaia legte besonderen Wert darauf, Kleidung für alle Altersklassen und Stimmungen zu entwerfen: «Ich wollte einen Schuh kreieren, den meine Mama, meine Freundinnen und sogar meine Grossmutter tragen könnte. Also nicht wirklich etwas für eine bestimmte Sorte von Mädchen – weil ich wollte, dass das für jeden etwas ist.» Ausserdem ändere sich die Stimmung der 18-Jährigen jeden Tag und sie wolle einen Schuh für jede Stimmung.

Kaia ist dabei nicht nur auf ihren eigenen Profit bedacht: 15 Prozent des Erlöses wird an das St. Jude Children's Research-Krankenhaus für Krebsforschung gespendet. Kaia sagte: «Immer wenn ich eine wohltätige Organisation einbinden kann, würde ich das tausendmal tun. Es ist echt erfüllend.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Chanel