Kabul: Aryana Sayeed verlässt Afghanistan im Militärflieger
Das Wichtigste in Kürze
- Der afghanische Popstar Aryana Sayeed hat Kabul mit einem Militärflugzeug verlassen.
- Die Sängerin ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Landes.
- Die Aktivistin flieht wie viele andere vor den Taliban.
Zehntausende Menschen versuchen derzeit wegen der Machtübernahme der Taliban Afghanistan und dessen Hauptstadt Kabul schnellstmöglich zu verlassen. Während viele jedoch zurückgelassen werden, kann einer der bekanntesten Superstars des Landes nun aus Kabul entkommen: Sängerin Aryana Sayeed.
Die 36-Jährige ist in Afghanistan landesweit bekannt und auch öfters im Fernsehen zu sehen. Dort moderiert sie unter anderem die Casting-Show «The Voice».
Aryana Sayeed aus Kabul raus
In einem Instagram-Post vom Dienstag meldet sich die Frauenrechtsaktivistin aus einem Militärflugzeug. Ihre Route führt zunächst in die katarische Hauptstadt Doha, dann nach Istanbul, wo sie lebt.
«In einem meiner letzten Interviews habe ich gesagt, dass ich ‹die letzte Soldatin sein werde, die ihr Heimatland verlässt›. Interessanterweise ist genau das passiert», kommentiert Sayeed den Post.
Sie hoffe, dass die Leute immerhin ein friedliches Leben ohne Angst vor Selbstmordattentätern und Bombern führen können. «Mein Herz, meine Gebete und meine Gedanken werden immer mit Euch sein!»
Lebte in der Schweiz
Im Alter von acht Jahren verliess Sayeed Afghanistan ein erstes Mal mit ihren Eltern. Zunächst zog sie nach Pakistan, dann weiter in die Schweiz und nach Grossbritannien. Die mittlerweile 36-Jährige setzt sich für Frauenrechte ein.