Spaniens Altkönig Juan Carlos soll seiner Geliebten eine Unmenge Geld überwiesen haben. Nun wird sie von den Schweizer Behörden untersucht.
Juan Carlos
Der frühere spanische König Juan Carlos mit seiner Frau Sofia (links) und seiner Ex-Geliebten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Juan Carlos ist wegen Korruptionsvorwürfen aus Spanien geflohen.
  • Der Altkönig soll seiner Ex-Geliebten rund 65 Millionen Franken überwiesen haben.
  • Nun ermitteln die Schweizer Behörden wegen eines dubiosen Hauskaufs gegen die Mätresse.

Spaniens Altkönig Juan Carlos (82) floh kürzlich vor Korruptionsvorwürfen nach Abu Dhabi. Dort lässt es sich der Vater von König Felipe VI. (52) in einer teuren Luxus-Suite gutgehen.

juan carlos
Juan Carlos hält sich in einem 12'000-Franken-Hotel-Zimmer im Emirat Abu Dhabi auf. - Keystone/Emirates Palace

Doch lange wird sich der Royal nicht entspannen können: Seine Ex-Geliebte Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (55) hat die Schweizer Staatsanwaltschaft am Hals.

Juan Carlos zu Sayn-Wittgenstein
Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn. - Getty Images

Grund: Juan Carlos hatte im Jahr 2008 über ein Schweizer Konto 100 Millionen Franken vom saudi-arabischen Königshaus empfangen. Davon sollen rund 65 Millionen Franken an Corinna weitergeflossen sein.

Juan Carlos' Geliebte kaufte sich Luxus-Anwesen

Mit einem Teil der Summe soll diese sich das 8-Millionen-Franken-Anwesen «Chyknell Hall» in Shropshire (GB) gekauft haben.

juan
Dieses Anwesen wird von der Schweizer Staatsanwaltschaft untersucht. - OnTheMarket

Der 55-Jährigen wird Geldwäscherei vorgeworfen. Wie «El Pais» berichtet, untersucht die Genfer Staatsanwaltschaft nun den «dubiosen» Hauskauf. Sie vermuten, dass Carlos' Geschenk dazu diente, einen Teil der Zahlung zu verbergen.

Die Dänin habe die Immobilie über einen in Panama registrierten Treuhandfonds gekauft habe. Im Fonds ist ihr damals 13-jähriger Sohn als Begünstigter aufgeführt.

Juan Carlos
Ex-König Juan Carlos bleibt in den Emiraten. - dpa

Die Dänin bestreitet diese Vorwürfe aber vehement. Sie verkündete kürzlich, sie habe das Geld als eine «Geste der Dankbarkeit» des Königs gesehen.

Juan Carlos
Corinna zu Sayn-Wittgenstein ist die Ex-Geliebte von Juan Carlos. - Getty

Und auch Juan Carlos beharrt auf ihrer Unschuld: «Corinna hat nie Geld für mich gehalten, entgegen dem, was in den spanischen Medien geschrieben wurde», liess er verlauten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterFrankenGeschenkJuan Carlos