Der Fotograf und Grafiker Josh Rossi fotografiert schwerkranke Kinder als Superhelden. Damit will er zeigen, wie stark die Kleinen trotz ihres Leidens sind.
«Justice League» mal anders – Josh Rossis kleine Superhelden
«Justice League» mal anders – Josh Rossis kleine Superhelden - Instagram

Es ist ein ungewöhnliches und herzerwärmendes Projekt. Josh Rossi und seine Frau Roxana haben sechs Kinder mit Krankheiten und Behinderungen zu Mitgliedern der «Justice League» gemacht. Die Bilder, unter anderem auf Instagram zu sehen, wurden über 100 Millionen mal angeschaut.

Es begann mit einem Halloween-Shooting für Rossis Tochter. Ein Kostüm, eine Pose und der Vater spielte am Computer mit Hintergründen und Filtern herum: voilà. Als sich daraufhin Eltern von schwerkranken Kindern meldeten und Dinge sagten wie: «Das ist mein Kind. Sie sind die wahren Superhelden», entschied sich Rossi zusammen mit seiner Frau ein Projekt daraus zu machen.

Die wahren Superhelden

Es war gar nicht so einfach

Es war allerdings gar nicht so einfach, an Superhelden für ein Shooting zu kommen. Wochenlang versuchten die Rossis, an Patienten von Kinderspitälern zu kommen, was sich aber als unmöglich erwies, denn die Spitäler durften keine Daten weitergeben. Erst ein grossangelegter Aufruf über Verwandte und Bekannte brachte den Erfolg.

Schwächen in Stärken verwandeln

Und warum die ganze Mühe? «Es ist wichtig, dass jedes Kind sich selber als stark und heil betrachtet und Schwächen in Stärken verwandeln kann», sagte Rossi gegenüber CNN. Alle Bilder sind auf Rossis Webseite zu sehen.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Fotograf und Grafiker setzt schwerkranke Kinder als Superhelden in Szene.
  • Damit will er ihr Selbstwertgefühl steigern und ihnen zeigen, wie stark sie sind.
Superman ist neun Jahre alt und lässt sich von seinem Herzfehler nicht beirren
Superman ist neun Jahre alt und lässt sich von seinem Herzfehler nicht beirren
Der fünfjährige Batman leidet unter einer Art von Krebs, die die Nerven angreift, beschützt aber trotzdem Gotham
Der fünfjährige Batman leidet unter einer Art von Krebs, die die Nerven angreift, beschützt aber trotzdem Gotham
Der schnelle Flash muss mit seinem ADHD umgehen
Der schnelle Flash muss mit seinem ADHD umgehen
Wonder Woman ist stark trotz Krebs
Wonder Woman ist stark trotz Krebs
Ad
Ad