Die «Joker»-Fortsetzung hat nun einen offiziellen Starttermin: «Folie à Deux» wird laut Warner Bros. am 4. Oktober 2024 in die Kinos kommen.
Joker Joaquin Phoenix
Joaquin Phoenix als Joker im ersten Teil aus dem Jahr 2019. - Niko Tavernise / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die lang ersehnte Fortsetzung des Joker-Filmes startet am 4. Oktober 2024 in den Kinos.
  • Joaquin Phoenix wird erneut in die Rolle des Batman-Gegenspielers schlüpfen.
  • Wer an der Seite von Joaquin Phoenix zu sehen sein wird, ist noch nicht klar.

«Joker: Folie à Deux» kommt am 4. Oktober 2024 in die Kinos.

Dies sind genau fünf Jahre nach dem ersten reinen Joker-Film mit Joaquin Phoenix (47) in der Hauptrolle als Batman-Gegenspieler. Das gab das Filmstudio Warner Bros. Discovery am Mittwoch bekannt.

Der Streifen soll Gerüchten zufolge kein Drama werden, sondern ein Musical. Sicher sei, dass Phoenix erneut in die Rolle des Arthur Fleck alias Joker übernehmen wird. Ausserdem ist Todd Phillips' (51) Rückkehr auf den Regiestuhl ebenfalls bereits offiziell bestätigt.

Joaquin Phoenix
Phoenix soll Medienberichten zufolge für sein Joker-Comeback 20 Millionen US-Dollar an Gage einstreichen. - Keystone

Wer allerdings an der Seite von Phoenix stehen wird, ist bislang noch nicht klar. Gerüchten zufolge könnte Lady Gaga (36) die weibliche Hauptrolle als Harley Quinn einnehmen. Darüber schreibt zumindest der in der Regel gut informierte «The Hollywood Reporter» in einem Artikel im Juni. Die Sängerin sei bereits in Verhandlungen mit den Produzenten.

«Joker» wurde zum Riesenerfolg – trotz geringen Budgets

Der erste Joker-Film wurde mit einem relativ geringen Budget von etwas mehr als 60 Millionen US-Dollar produziert. Trotzdem spielte der Film weltweit rund eine Milliarde US-Dollar ein. «Joker» wurde insgesamt für elf Oscars nominiert. Phoenix heimste die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joaquin PhoenixWarner Bros.HollywoodLady GagaDollarAcademy Awards