«John Wick» sollte in einem ersten Drehbuchentwurf eigentlich einen 75-jährigen Ex-Profikiller auf Rachefeldzug spielen.
john wick
John Wick (Keanu Reeves) flieht auf einem Pferd durch Brooklyn. Foto: Concorde Filmverleih GmbH - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Produzent von «John Wick» verrät, dass der Charakter eigentlich 75 Jahre alt sollte.
  • Keanu Reeves konnte sich aber sehr für die Rolle begeistern.
  • Deshalb wurde er schliesslich auserkoren und er machte sie sich zu eigen.

Eigentlich sollte «John Wick» einmal ein 75-jähriger Mann sein. Doch dann kam Keanu Reeves (57) und schlüpfte in die Rolle des Auftragskillers im Rachemodus. Der Produzent Basil Iwanyk (52) verriet dies in einem Buch über die Action-Reihe, berichtet «Entertainment Weekly».

Im Buch von Edwawrd Gross und Mark A. Altman berichtet Iwanyk über die Entstehung des modernen Action-Klassikers von 2014. Damals bekam er ein Drehbuch von Derek Kolstad (48) unter die Finger. Der Arbeitstitel: «Scorn»

Clint Eastwood oder Harrison Ford als «John Wick»?

Der Held war darin ein 75-jähriger Berufskiller, der seit 25 Jahren in Rente ist. Nachdem Verbrecher sein Auto klauen und seinen Hund töten, startet er einen Rachefeldzug. Iwanyk war begeistert von dem Skript.

John Wick
Keanu Reeves als John Wick. - Keystone

«Der Ton des Drehbuchs war subversiv und hat wirklich Spass gemacht. Es hat eine sehr klare emotionale Linie und eine grossartige Prämisse für einen Actionfilm», zitiert ihn das Buch. Potenzielle Darsteller waren für ihn Clint Eastwood (92) und Harrison Ford (80). Mit anderen Schauspielern konnte er sich das Projekt nicht vorstellen.

Keanu Reeves wurde im Karrieretief zu «John Wick»

Dann fiel das Drehbuch Keanu Reeves in die Hände. Der «Speed»-Star befand sich gerade in einem tiefen Karriereloch. Für «John Wick» war er sofort Feuer und Flamme.

«Wir waren uns alle einig über das Potenzial des Projekts. Es hat den Charakter von John Wick, aber man hat auch die reale Welt und gleichzeitig die Unterwelt. Diese Diebesbande, die Ehre und einen Kodex hat», sagt Reeves in dem Buch.

john wick
Keanu Reeves ist in seiner Rolle John Wick auf dem ersten veröffentlichten Film-Plakat für das vierte Kapitel zu sehen. - Twitter / @DiscussingFilm

«Es gibt diese emotionale Verbindung zu John Wick, der trauert und diese mythische, dunkle Vergangenheit hat. Und ich mochte die Suche, auf die er sich begibt, um sein Leben zurückzugewinnen. Und die Welt, durch die er sich dabei bewegt.»

Keanu Reeves griff 2013 zu. Das Alter der Hauptfigur wurde für den damals 48-jährigen Star angepasst. Der Rest ist Actionfilmgeschichte. «John Wick» wurde zum Kultfilm, der bisher zwei Sequels nach sich zog.

Zwei weitere Fortsetzungen sind in Planung, genau wie die Ableger-Serie «The Continental». Und Keanu Reeves liess sein Karrieretief hinter sich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Clint EastwoodHarrison FordFeuerFordHundKeanu Reeves