Die E-Gitarre von Jimi Hendrix wurde bei einer Auktion für mehr als 178'000 Euro verkauft. Er spielte das Instrument bei Auftritten mit den Isley Brothers.
Jimi Hendrix
Die E-Gitarre von Jimi Hendrix wurde für rund 178'000 Euro versteigert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rocklegende Jimi Hendrix verstarb 1970 im Alter von nur 27 Jahren.
  • Nun wurde seine E-Gitarre für rund 178'000 Euro bei einer Auktion versteigert.

Die elektrische Gitarre von Jimi Hendrix wurde bei einer Auktion für mehr als umgerechnet 178'000 Euro verkauft. Die Musiklegende verstarb 1970 im Alter von 27 Jahren. Er spielte das Instrument unter anderem bei Auftritten mit den Isley Brothers.

Die klassische Gitarre wurde im Rahmen der GWS-Auktionen versteigert. Hendrix habe mit ihr beim Chitlin' Circuit gespielt. Darunter traten Stars wie Wilson Pickett, Slim Harpo, Sam Cooke, Ike und Tina Turner und Jackie Wilson auf.

Jimi Hendrix
Jimi Hendrix im Jahre 1967 bei einem Konzert. - Keystone

Hendrix' Freund Mike Quashie, der die Musik des Rockers inspirierte, unterzeichnete einen Brief. In diesem wurde bestätigt, dass sich die Gitarre bis zum Tod von Mike im letzten Jahr in dessen Besitz befand.

Das Instrument befinde sich in einem «sehr guten Zustand» und wurde «im originalen Zustand» ohne Gitarrenseiten belassen.

Der Verkauf der E-Gitarre bei der Versteigerung folgt auch auf die Versteigerung von Kurt Cobains akustischer Gitarre. Diese spielte der Künstler bei Nirvanas ikonischer «MTV Unplugged in New York»-Show von 1993.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroTina TurnerTodMTVVerkauf