Der experimentierfreudige Job hatte vor kurzem seinen Job bei RTL an den Nagel gehängt. Jetzt geht es für den Vater eines Sohnes zu ProSieben.
Jenke von Wilmsdorff
Jenke von Wilmsdorff. - Bang

Jenke von Wilmsdorff wechselt von RTL zu ProSieben. In seinen RTL-Experimenten ging Jenke von Wilmsdorff immer wieder an seine Grenzen. Ende April überraschte der 54-Jährige dann alle mit der Nachricht, dass er den Sender nach 20 Jahren verlassen wird. Nun steht fest, wo seine nächste Station sein wird! Gegenüber 'DWDL' verkündete ProSieben-Chef Daniel Rosemann jetzt: «Wir wollen in den nächsten Jahren gemeinsam viel Neues ausprobieren - und auch weiter das ein oder andere Experiment wagen. Herzlich willkommen in der ProSieben-Familie, lieber Jenke. Ich kann es kaum erwarten, dich und deine Programme auf ProSieben zu sehen.» Schon im Sommer plane man erste Projekte mit von Wilmsdorff. Der Journalist zu seiner neuen Aufgabe: «Ich liebe und lebe Experimente und so freue ich mich riesig auf die vielen neuen Möglichkeiten, die mir ProSieben bietet. Die Vielfalt des Programms, der Mut des Senders und die gemeinsame Vision, erfolgreiches und relevantes Fernsehen zu machen, sind für mich und meine Arbeit die allergrösste Motivation.»

Vor einem Experiment, bei dem er versucht hatte, mit dem Rauchen aufzuhören, obwohl er zuletzt 30 Zigaretten am Tag rauchte, sagte Wilmsdorff, dessen Vater Joachim mit 69 Jahren an den Folgen der Sucht gestorben war, einmal: «Er ist durch einen dritten Herzinfarkt nach dem Frühstück mit dem Kopf auf den Tisch geknallt und war sofort tot. Ich bin jetzt Anfang 50 - das ist nicht mehr so ein grosser Abstand - sodass ich daran in der Vergangenheit öfter gedacht habe. Selbst nach seinem zweiten Herzinfarkt kaufte er sich neue Zigaretten. Dann, ganz plötzlich, starb er. Das ging bei ihm zum Glück sehr schnell, ohne dass er leiden musste.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProSiebenRTLVaterHerzinfarkt