Der Franzose Jean-Loup Dabadie ist heute Sonntag in Paris mit 81 Jahren verstorben. Er war bekannt für Beiträge in der Literatur, im Journalismus und im Film.
jean-loup dabadie
Jean-Loup Dabadie ist im Alter von 81 Jahren gestorben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jean-Loup Dabadie war sehr vielseitig begabt.
  • So schrieb er zahlreiche Drehbücher, Sketches und Lieder.

Jean-Loup Dabadie ist heute im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Franzose war vielseitig begabt, wie «LeMatin» schreibt. So schrieb er die Drehbücher für zahlreiche französische Filme, wie für «César et Rosalie» mit Yves Montand und Romy Schneider. Seinen letzten Film «Le collier rouge» drehte er 2018 mit François Cluzet in der Hauptrolle.

Weiter hat er auch mehrere Sketches geschrieben, darunter die berühmten «La drague» und «Bonne fête Paulette». Ausserdem komponierte er auch Lieder wie «Rêves immoraux» und «Le Saturnien».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Romy SchneiderFilme