Jane Fonda ist an Krebs erkrankt und hat eine Chemotherapie begonnen. Die Schauspielerin zeigt sich allerdings zuversichtlich.
Jane Fonda bleibt trotz ihrer Krebsdiagnose positiv.
Jane Fonda bleibt trotz ihrer Krebsdiagnose positiv. - Andrea Raffin/Shutterstock.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Jane Fonda ist an Krebs erkrankt.
  • Die meisten Patienten mit einem Non-Hodgkin-Lymphom überleben.
  • Die Krankheit und die Chemo würden ihren politischen Einsatz nicht bremsen.
Ad

Jane Fonda (84) ist an Krebs erkrankt. Bei ihr sei ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert worden, teilt die Schauspielerin auf ihrem Social-Media-Kanal mit.

Sie habe mit der Chemotherapie begonnen. Dieser Krebs spreche gut auf Behandlungen an, so die Oscar-Preisträgerin. 80 Prozent der Patienten würden überleben, so Fonda, daher schätze sie sich sehr glücklich.

Zudem habe sie eine gute Krankenversicherung und Zugang zu den besten Ärzten.

«Mir ist klar, und das ist schmerzlich, dass ich in dieser Hinsicht privilegiert bin. Fast jede Familie in Amerika hatte schon einmal mit Krebs zu tun. Und viel zu viele haben keinen Zugang zu einer so guten medizinischen Versorgung wie ich. Und das ist nicht richtig.»

Man müsse zudem über die Auslöser von Krebserkrankungen sprechen und dagegen vorgehen. Vor sechs Monaten habe sie mit der Chemotherapie begonnen und sie vertrage die Behandlung recht gut, teilte Jane Fonda mit.

Erkrankung und Behandlung würden ihren Einsatz für den Klimaschutz nicht bremsen, beteuerte sie.

Jane Fonda Krebs
Jane Fonda bei einem Protest der Black Panther im Jahr 1970. - Keystone

Fonda ist seit Jahrzehnten politisch aktiv. In den 1970er Jahren protestierte sie lautstark gegen den Vietnam-Krieg. Zuletzt machte sie mit ihrem Einsatz als Klimaschutzaktivistin Schlagzeilen.

Verfolgen Sie das Leben von Jane Fonda?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegKrebs