«It: Chapter 2»: Der Horrorclown kehrt zurück
Die Fortsetzung zum erfolgreichen Horrorfilm: 27 Jahre nach den Ereignissen von «It» kehrt der gefürchtete Horrorclown Pennywise mit «It: Chapter 2» zurück.

Das Wichtigste in Kürze
- Pennywise und «It: Chapter 2» kommen nun wieder in die Kinos.
- In «It: Chapter 2» sind aus den Hauptfiguren Erwachsene geworden.
Die Fernsehverfilmung von Stephen Kings «It» von 1990 wird heute eher belächelt. Vor zwei Jahren erhielt der weltweit gefeierte Horror-Bestseller dann eine zeitgemässe Rundumerneuerung.
Der Regisseur Andy Muschietti («Mama») generierte dabei gleich mehrere Rekorde; angefangen vom bis dato meistabgerufenen Trailer aller Zeiten bis hin zum umsatzstärksten Horrorfilm der Kinohistorie. Nun erscheint die von Fans langerwartete Fortsetzung.
Nicht gleich wie das Buch
Im Buch wird abwechselnd die Geschichte der Hauptfiguren im Teenager- und später im Erwachsenenalter erzählt. Drehbuchautor Gary Dauberman («Annabelle») entschied sich bei «It» aber für eine Aufteilung in zwei Filme. Der erste schilderte die Ereignisse im kleinen Städtchen Derry in den späten Achtzigerjahren. Die Hauptfiguren sind fast noch Kinder.
In «It: Chapter 2» sind aus Bill, Beverly, Ritchie, Mike und Stanley Erwachsene geworden, die an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren.

Seit Jahrhunderten tritt Es in unterschiedlichen Inkarnationen auf, um sich an den Ängsten der Kinder in Derry zu laben. Vor 27 Jahren gehörte auch Bills kleiner Bruder Georgie zu den Opfern. Es erschien dem Jungen in der Kanalisation in Gestalt des Clowns Pennywise (Bill Skarsgård).
Damals konnten Bill und seine Freunde Es aus Derry verscheuchen. Doch nun ist Es wieder da und tritt einen weiteren Beutezug durch das Städtchen an.
«It: Chapter 2»: Bill und Co. keine Teenager mehr
«It: Chapter 1» überzeugte nicht nur als Horrorfilm, sondern in erster Linie als eine Geschichte über die Ängste des Erwachsenwerdens. Trotzdem sorgte das Auftauchen von Clown Pennywise oder seinen vielen anderen Gestalten für allerlei Gänsehaut. Regisseur Andy Muschietti und sein kreatives Team wissen einfach, wie man dem Publikum Angst macht.

In «It: Chapter 2» hat sich nun ein ganz entscheidender Faktor verändert: Bill und Co. sind keine Teenager mehr, sondern Erwachsene.
Bei denen die Ereignisse von vor 27 Jahren mal mehr, mal weniger Spuren hinterlassen haben. Wie Muschietti den Club der Verlierer ein weiteres Mal zusammenführt, gehört dennoch zu den grossen Stärken des Films.