Während sieben Jahren war India Oxenberg in der Sex-Sekte NXIVM gefangen. Sie dachte, sie würde etwas über Selbsthilfe und persönliches Wachstum lernen.
Der Trailer zur Doku über die Sex-Sekte NXIVM.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • India Oxenberg war bis 2018 eines der Opfer der Sex-Sekte NXIVM.
  • Während sieben Jahren hat sich die heute 29-Jährige einer Gehirnwäsche unterzogen.
  • Die Opfer mussten hungern, litten unter Schlafmangel und wurden erpresst.

Die 29-jährige India Oxenberg war von 2011 bis 2018 während sieben Jahren in der Sex-Sekte NXIVM gefangen. Bei ihrem Beitritt war sie erst 19 Jahre alt. Austreten konnte sie erst, als Sektenführer Keith Raniere (60) und seine Komplizin, «Smallville»-Schauspielerin Allison Mack (38) verhaftet wurden.

Mit Nacktfotos und Videos vor Ausstieg gehindert

Bei «Good Morning Amercia» sprach Oxenberg über ihre Erfahrungen. Sie hätte sich einer Gehirnwäsche unterzogen, Mitglieder sprachen sich mit «Meister» oder «Sklave» an. «Ich dachte, ich würde etwas über Selbsthilfe und persönliches Wachstum lernen».

Die Sektenführer hätten, um ihre Sklaven vor dem Ausstieg zu hindern, Nacktfotos und Videos von ihnen gesammelt. Ebenso wurden sie mit düsteren Familiengeheimnissen erpresst. Damit hatte Raniere die Frauen sexuell versklavt, India Oxenberg bezeichnete die sexuelle Beziehung als Vergewaltigung.

Mädchen wie India Oxenberg wurden in Falle gelockt

Damit sich die jungen Frauen darauf einliessen, durften sie kaum schlafen und waren stets hungrig. Um die Erlaubnis, etwas zu essen, musste immer gebeten werden. Mehr als 500 Kalorien täglich zu sich zu nehmen war streng verboten.

India Oxenberg war das berühmteste Opfer des Clans, sie ist die Tochter von «Denver Clan»-Star Catherine Oxenberg. Neumitglieder kriegten bei einem Aufnahmeritual ein Brandzeichen mit den Initialen des Kult-Chefs und dessen Komplizin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vergewaltigung