Der bisherige Chefredakteur Edward Enninful verabschiedet sich. Seine letzte «Vogue»-Ausgabe präsentiert 40 Ikonen auf dem Cover.
Vogue Cover
Edward Enninful (Mitte) verlässt die britische «Vogue» und hat sich für sein letztes Cover etwas ganz Besonderes einfallen lassen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Cover der Märzausgabe der britischen «Vogue» zeigt 40 einflussreiche Frauen.
  • Darunter sind etwa Oprah Winfrey, Jane Fonda, Kate Moss und Miley Cyrus.
  • Mit dem Cover verabschiedet sich der bisherige Chefredakteur Edward Enninful vom Magazin.
Ad

Zu seinem Abschied von der britischen «Vogue» hat der bisherige Chefredakteur Edward Enninful 40 Frauen auf dem Cover zusammengebracht. Die Märzausgabe der Zeitschrift zeigt unter anderem US-Talkmasterin Oprah Winfrey, Schauspielerin Jane Fonda. Auch die Models Kate Moss, Naomi Campbell und Christy Turlington sind dabei.

Sein letztes «Vogue»-Cover habe er Frauen widmen wollen, schrieb Enninful. Wochenlang habe er den Atem angehalten. «Würden 40 der meistgebuchten und gepriesenen Frauen der Welt es an einem Dezembertag in ein Studio in New York schaffen, um zusammen ein Bild zu machen?»

«Spoiler-Alarm: Sie haben», schrieb Enninful im Editorial. Das «Vogue»-Cover, das am Donnerstag veröffentlicht wurde, zeigt auch Sängerin Miley Cyrus, Tennisspielerin Serena Williams und Designerin Victoria Beckham.

«Vogue»-Cover zeigte auch Menschen mit Behinderung

Enninful stand seit 2017 als erster schwarzer Mann an der Spitze des einflussreichen Magazins. Im Sommer war bekannt geworden, dass er seinen Posten bei der britischen Ausgabe abgibt. Er wird eine neue Beraterrolle innerhalb des Verlags Condé Nast übernehmen.

Im vergangenen Jahr hatte die britische «Vogue» Menschen mit Behinderung auf dem Cover gezeigt. Dies bezeichnete Enninful der Nachrichtenagentur PA zufolge mal als einen der stolzesten Momente seiner Karriere.

Unter seiner Leitung hat auch Herzogin Meghan im Jahr 2019 eine Ausgabe mit dem Titel «Forces for Change» gestaltet. Auf dem Titelblatt war unter anderem ein Porträt der Klimaaktivistin Greta Thunberg zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Victoria BeckhamSerena WilliamsMeghan MarkleGreta ThunbergOprah WinfreyMiley CyrusKate Moss