Ikke Hüftgold will auch 2024 am ESC-Vorentscheid teilnehmen

    Nau Prominews
    Nau Prominews

    Deutschland,

    In diesem Jahr hat es nicht geklappt mit dem Eurovision Song Contest, aber Ikke Hüftgold möchte sich nicht unterkriegen lassen. Er will 2024 wieder antreten.

    ikke hüftgold
    Ikke Hüftgold tritt bei «Unser Lied für Liverpool» am 3. März auf. - NDR/Marc Bremer

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ikke Hüftgold (46) möchte Deutschland am Eurovision Song Contest 2024 vertreten.
    • Der 46-Jährige war beim Vorentscheid für den diesjährigen ESC zweiter geworden.
    • Die Band Lord Of The Lost wird mit «Blood & Glitter» Deutschland dieses Jahr vertreten.

    Ein Ikke Hüftgold (46) gibt offenbar nicht so schnell auf. Zwar darf der Partyschlager-Star nach seinem zweiten Platz beim ESC-Vorentscheid nicht für Deutschland zum Eurovision Song Contest fahren. Doch schon bald möchte er mit den Vorbereitungen für einen neuen Anlauf starten.

    Hüftgold war am 3. März mit seinem Song «Lied mit gutem Text» beim Vorentscheid «Eurovision Song Contest 2023 – Unser Lied für Liverpool» angetreten. In der Show hatte sich die Band Lord Of The Lost mit «Blood & Glitter» durchgesetzt. Diese wird nun Deutschland im Mai bei dem Musikwettbewerb vertreten.

    Ikke Hüftgold: «Schreiben jetzt schon wieder das nächste Lied»

    «Nächste Woche setzen wir uns hin. Wir schreiben jetzt schon wieder das nächste Lied für nächstes Jahr», erklärt der Sänger der «Bild»-Zeitung. Es sei «schon ein ordentliches Ergebnis» gewesen und ausserdem sei er «national die Nummer eins. Ich war der einzige mit deutschem und mit gutem Text und das muss reichen.»

    Der Sänger konnte insbesondere beim Publikum punkten, wofür er sich auch bedankte. In einer Instagram-Story schrieb er: «Vielen, vielen Dank für euren geisteskranken Support!!!» Die Zuschauerinnen und Zuschauer hätten «mal wieder gezeigt, wie laut und stark der deutsche Partyschlager ist!»

    ESC-Final 2023 findet in Liverpool statt

    Neben Spanien, Italien, Frankreich und Grossbritannien steht Deutschland als einer der «Big Five» automatisch im Finale des ESC 2023. Das Gastgeberland Ukraine ist ebenfalls direkt für den Final qualifiziert. Der Event findet im englischen Liverpool ausgetragen, obwohl die ukrainische Band Kalush Orchestra 2022 gewonnen hatte.

    Aufgrund von Planungsunsicherheit und Sicherheitsbedenken wegen des Krieges in der Ukraine wurde das Musik-Event verlegt. Die beiden Halbfinals finden am 9. Mai und 11. Mai statt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Köln
    In Liverpool s
    Ukraine-Krieg von der Leyen
    66 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR IN PEOPLE

    Damian Betschart
    23 Interaktionen
    «Bekam keine Luft»
    Stefanie Hertel
    11 Interaktionen
    Mit Wolfgang Trepper
    Sängerin Sass Jordan
    Rockwelt trauert

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Frankfurt/Main
    ki
    KI aus Deutschland
    Polizei
    3 Interaktionen
    Ulm
    5 Interaktionen
    Bülach