Mit seinem gewonnenen Oscar schrieb Sidney Poitier in den 60er Jahren Geschichte. Nun ist der Schauspieler mit 94 Jahren verstorben.
Sidney poitier
Sidney Poitier wurde 94 Jahre alt. - F. Sadou/AdMedia/ImageCollect
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sidney Poitier ist im Alter von 94 Jahren verstorben.
  • Er war der erste schwarze Schauspieler, der einen Oscar gewann.
  • Die Auszeichnung bekam er für seine Darstellung in «Lilien auf dem Felde».

Der legendäre Hollywood-Schauspieler Sidney Poitier ist tot. Der erste schwarze Schauspieler der Geschichte, der einen Oscar als bester Hauptdarsteller gewann, starb im Alter von 94 Jahren. Dies teilte der Vize-Regierungschef der Bahamas, Chester Cooper, am Freitag mit.

Poitier spielte in Filmen wie «Flucht in Ketten» (1958) und «Lilien auf dem Felde» (1963) mit. Er wurde dadurch zum ersten schwarzen Superstar in Hollywood.

Sidney Poitier wurde 1927 in Miami im US-Bundesstaat Florida geboren. Seine Eltern – arme Tomatenzüchter – stammten aber von den Bahamas, wo er auch aufwuchs.

Sideny Poitier
Sidney Poitier und seine Frau Joanna Shimkus in Cannes 2006. - keystone

Mit 15 Jahre zog Poitier zu seinem älteren Bruder nach Florida. Später dann nach New York, wo er sich zunächst mit kleinen Jobs durchschlug. Nach Erfolgen am Broadway zog er nach Hollywood – und hatte dort bald grossen Erfolg.

Für «Flucht in Ketten» erhielt er seine erste Oscar-Nominierung. Für «Lilien auf dem Felde» gewann er im Jahr 1964 die begehrte Goldstatue schliesslich. Nie zuvor war ein schwarzer Schauspieler mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller geehrt worden.

Poitier bekam den Oscar in einer Zeit, als Schwarzen in den USA noch viele elementare Rechte verwehrt wurden. Vielerorts herrschte ein erdrückender Rassismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefSchauspielerJobsHollywood