Das Hochzeitskleid von Prinzessin Diana ist im Kensington Palast ausgestellt. Seine über 7,5 Meter lange Schleppe ist die längste in der Royal-Geschichte.
Diana
Das Kleid von Prinzessin Diana ist im Museum zu sehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum 60. Geburtstag von Prinzessin Diana (†36) wird ihr Kleid ausgestellt.
  • Ihre Söhne habe es als Leihgabe gegeben.
  • Im Kensington-Palast sind noch weitere Kleidungsstücke der Royals zu sehen.

Londoner und Besucher der britischen Hauptstadt können in den kommenden Monaten das legendäre Hochzeitskleid von Prinzessin Diana (†36)im Original bewundern. Das beigefarbene Kleid mit seiner über 7,5 Meter langen Schleppe ist in einer Ausstellung im Londoner Kensington-Palast zu sehen. Dies teilte die Historic Royal Palaces mit.

Bei Prinz Charles' und Dianas Hochzeit vor vier Jahrzehnten füllte das Kleid fast das gesamte Kirchenschiff der St.-Pauls-Kathedrale aus. Es gilt als Kleid mit längster Schleppe der britischen königlichen Geschichte.

Lady Diana
Prinz Charles und Lady Diana bei ihrer royalen Hochzeit. - Keystone

Dianas Söhne Prinz William (38) und Prinz Harry (36) hatten sich darauf geeinigt, das Kleidungsstück Leihgabe zur Verfügung zu stellen.

Neben dem Kleid der «Königin der Herzen», sind noch weitere besondere Kleidungsstücke der Royals zu sehen – oder Prototypen davon. Dazu gehört auch ein Modell des Kleides, das die 2002 verstorbene Queen-Mum zur Krönung getragen hatte. Die Exponate sollen bis Anfang 2022 zu sehen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamPrinz HarryHochzeitRoyalsQueen