Sie gab sich in Manhattens High Society als Millionenerbin aus – und erschlich sich so ein Vermögen. Nun wird Anna Sorokin zur Podcasterin.
Anna Sorokin
Die deutsche Hochstaplerin Anna Sorokin, auch bekannt als Anna Delvey, posiert in ihrer Wohnung in New York, um ihren Podcast «The Anna Delvey Show» zu bewerben. - John Carucci/ap/AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anna Sorokin gab sich in New York als millionenschwere Erbin aus.
  • So erschlich sich die gebürtige Russin einen Haufen Geld – und wurde verurteilt.
  • Sie wurde unter Hausarrest gestellt und will nun einen Podcast starten.

Die deutsche Hochstaplerin Anna Sorokin (32) will aus ihrem Hausarrest heraus einen Podcast starten. Einen ersten Trailer für «The Anna Delvey Show» veröffentlichte Sorokin gemeinsam mit zwei Produktionsfirmen auf Youtube.

In der wöchentlichen Show solle es um «traditionelle Konzepte von richtig und falsch» gehen. Und darum, was es bedeute, «2023 jemand zu sein, der Regeln bricht». Als Gäste kündigte sie unter anderem Julia Fox und Emily Ratajkowski an. Ein Start-Datum wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Sorokin war im Oktober in den USA aus der Abschiebehaft entlassen worden. Sie hinterlegte eine Kaution und wurde in ihrer Wohnung in New York mit Fussfessel unter Hausarrest gestellt. Die amerikanischen Behörden wollen Sorokin nach wie vor abschieben, die 32-Jährige geht weiter dagegen vor.

Anna Sorokin
Anna Sorokins Geschichte ist beim Streaming-Dienst Netflix zu sehen. - Richard Drew/AP/dpa

Die 1991 in der Nähe von Moskau geborene Sorokin war als Teenager mit ihren Eltern nach Deutschland gezogen. Sie hatte dann in Eschweiler bei Aachen Abitur gemacht. Danach zog sie über London und Paris nach New York.

Dort gab sie sich in der High Society Manhattans unter dem Pseudonym Anna Delvey als Millionenerbin aus. Und – so urteilte ein Gericht 2019 – erschlich sich Leistungen im Wert von mehr als 200'000 Dollar.

Sorokin wurde zu vier Jahren Haft verurteilt, kam aber Anfang 2021 wegen guter Führung wieder frei. Kurz darauf wurde sie wegen eines abgelaufenen Visums wieder festgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtTrailerYoutubeDollarHaft