«Herr der Ringe»-Star Sir Ian Holm (†88) an Parkinson gestorben
Der Schauspieler Sir Ian Holm ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Todesursache war seine Parkinson-Erkrankung.

Das Wichtigste in Kürze
- Sir Ian Holm (†88) ist seiner Parkinson-Erkrankung erlegen.
- Der britische Schauspieler war berühmt für seine Rollen in Filmen wie «Alien» und «LOTR».
Sir Ian Holm ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Der britische Schauspieler, der berühmt für seine Rollen in «Alien», «Der Herr der Ringe», «Die Stunde des Siegers» oder «Time Bandits» ist, verstarb am heutigen Freitag (19. Juni) im Krankenhaus im Kreise seiner Familie an seiner «Parkinson-Erkrankung».
Agent von Sir Ian Holm bekundet Trauer
Eine Erklärung seines Agenten Alex Irwin lautete: «Mit grosser Trauer können wir bestätigen, dass der Schauspieler Sir Ian Holm CBE heute Morgen im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Er starb friedlich im Krankenhaus, im Beisein seiner Familie und seinem Betreuer. [...] Als etablierter Star der Royal Shakespeare Company und Lieblingsschauspieler von Harold Pinter wurde Sir Ian weltweit für seine ausserordentlich beeindruckende und abwechslungsreiche Karriere anerkannt [...]»

Und weiter: «Seine Darstellung von Bilbo Beutlin in den Trilogien «Der Hobbit» und «Der Herr der Ringe» stellte sicher, dass die Magie seines Handwerks von allen Generationen geteilt werden konnte. Er war ein Genie der Bühne und der Leinwand, gewann mehrere Preise und wurde von Regisseuren, Publikum und seinen Kollegen gleichermassen geliebt. Sein sprühender Witz begleitete immer ein schelmisches Funkeln in seinen Augen. Charmant, liebenswürdig und wahnsinnig talentiert, wir werden ihn sehr vermissen.»
Holm hinterlässt seine vierte Frau, Sophie de Stempel, und fünf Kinder aus früheren Beziehungen.