Sie war 2021 die erste Trans-Frau die Heidi Klums «GNTM»-Show gewann. Nun wurde Alex Mariah Peter ein ganz spezieller Dreh zu viel.
GNTM
GNTM-Model Alex Mariah Peter brach einen ZDF-Dreh ab. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Alex Mariah Peter gewann 2021 «Germany`s Next Topmodel».
  • Jetzt brach die Trans-Frau einen ZDF-Dreh ab.

Zu viel, ist zu viel! «Germany`s Next Topmodel»-Gewinnerin Alex Mariah Peter zog die Reissleine.

Was war passiert? Die 24-Jährige war Gast in dem ZDF-Debattenformat «13 Fragen». So weit, so gut.

In dieser Show geht es um «Streiten und Debattieren mit Respekt», heisst es auf der ZDF-Seite. Dies sei der Trans-Frau durchaus bewusst gewesen, sagt sie in ihrem Instagram-Video.

Doch das Ganze sei «erniedrigend abgelaufen». Alex Mariah Peter zog daraufhin die Reissleine und brach die Show ab.

In ihren knapp siebenminütigen Video erklärt die «GNTM»-Siegerin (2021), dass ihre Gegenseite teils sehr unsensibel mit der Thematik umgegangen sei.

Das Model selbst habe klar und deutlich betont, dass es ihre Aufgabe sei, von den eigenen Erfahrungen zu berichten.

War der Drehabbruch von Alex Mariah Peter mutig?

So erinnert sich die 24-Jährige an das ermüdende und langwierige Verfahren, der Geschlechtsanpassung. «Ich will ehrlich sein. Als ich den Antrag auf eine geschlechtsangleichende Operation machen musste, (…) habe ich schon sowas wie Lebensmüdigkeit empfunden.»

Und das Model weiter: «Ich hatte keine suizidalen Gedanken, ich schmeiss mich aus dem Fenster oder so. Aber es war wirklich anstrengend.»

GNTM Alex Mariah Peter
Alex Mariah Peter sprach mutig und offen über ihren geschlechtsanpassende Operation. - Instagram

Alex Mariah Peter sei müde. «Ich kann das alles nicht mehr. Ich kann das alles nicht mehr über mich ergehen lassen», sagt sie in dem Clip. Dabei hätte es sich «so richtig angefühlt, über das Transdasein zu sprechen.»

Unter ihrem Video sprechen dem Model zahlreiche Persönlichkeiten positiv zu. Unter anderem ist ein Eintrag von Super-Influencerin Stefanie Giesinger (25) zu finden. «Oh liebe dich so sehr. So, so, so, so sehr.»

Auch Schauspielerin Ursula Karven (57) schreibt: «Richtig gemacht! Immer nach dem Bauchgefühl entscheiden! Mutig!»

Mehr zum Thema:

Stefanie Giesinger Instagram ZDF GNTM