Der Musiker The Weeknd war «wütend», als Ushers Song erschien, weil er fand, dass dieser mit dem Lied seinen Stil kopiert hatte.
the weeknd
The Weeknd fühlt sich geschmeichelt. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • The Weeknd hatte sich über Ushers Lied «Climax» genervt.
  • Er war der Meinung, dass Usher seinen Stil kopiert habe.
  • Usher enthüllte, dass sein Lied von Techo-Musik und Stripclubs inspiriert wurde.

The Weeknd war zunächst «wütend», als Ushers Song «Climax» erschien. Er fand, dass dieser mit dem Lied seinen Stil kopiert hatte. Der «Starboy»-Interpret erklärte, dass der R&B-Track von 2012 seinem «House of Balloons»-Mixtape zu sehr ähnelte.

In einem Interview mit dem «Variety»-Magazin erklärte der kanadische Musiker, der mit bürgerlichem Namen Abel Tesfaye heisst: «‹House of Balloons› hat den Klang von Popmusik vor meinen Augen geändert. Ich hörte ‹Climax›, diesen Usher-Song und dachte mir, ‹Heilige Sch***e, das ist ein Weeknd-Lied.›»

Er fügte hinzu: «Es war sehr schmeichelnd. Ich wusste, dass ich etwas richtig mache, aber ich wurde auch wütend. Aber desto älter ich wurde, desto mehr merkte ich, dass es eine gute Sache ist.»

Der Manager des «Blinding Lights»-Hitmachers, Wassim Slaiby, verriet der Publikation: «Die Leute bemerkten den Erfolg, aber wissen nicht, wie hart Abel und unser kleines Team arbeiteten, bevor wir anerkannt wurden. Abel kreierte diese ganz neue R&B-Welle, auf der nun jeder schwimmt.»

Obwohl The Weeknd fand, dass «Climax» seiner Musik ähnelte, enthüllte Diplo, dass das Lied von Techo-Musik und Stripclubs inspiriert wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerThe Weeknd