Bei der «Rocky Horror Show» ist Hardy Krüger Jr. gerade in der Rolle des «Erzählers» zu sehen. In einem Interview erzählt er mehr darüber.
Hardy Krüger Junior
Hardy Krüger Junior wird abgelichtet (Archiv). - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hardy Krüger Jr. ist im Musical «Rocky Horror Show» als «Erzähler» zu sehen.
  • Der Schauspieler verrät nun, was ihn persönlich mit dem Musical verbindet.

Richard O'Briens «Rocky Horror Show» ist auf grosser Tournee durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zum ersten Mal hat Hardy Krüger Jr. (53) dabei die Rolle des «Erzählers» übernommen.

Der Schauspieler ist nach seiner Premiere im Deutschen Theater in München in zahlreichen Shows in vier weiteren Gastspielstädten zu erleben: von Stuttgart und Köln über Düsseldorf bis nach Frankfurt. Was ihn persönlich mit dem Musical verbindet, verrät er spot on news.

Sie sind einer der prominenten Erzähler beim Musical «Rocky Horror Show». Was verbinden Sie persönlich mit diesem Musical?

Hardy Krüger Jr.: Mit dem Stück «Rocky Horror Show» verbinde ich meine Jugend in München. Es war eine wichtige und sehr schöne Zeit für mich.

Der Film «Rocky Horror Picture Show» war wie Tarantino für die Cineasten heute. Eine Revolution und ein Statement.

Hardy Krüger Jr
Der Schauspieler Hardy Krüger Jr. ist sehr familienbewusst (Archivbild). Foto: Horst Ossinger/dpa - dpa-infocom GmbH

Zudem kommt noch, dass ich die Rolle des Frank'n'Furter als 18-jähriger Schauspiel-Enthusiast selbst schon gespielt habe. Dass dieses Stück heute noch genauso ein Kult ist wie früher, ist toll. Daran sieht man, dass wir Menschen Kultur brauchen. Sie ist wichtig für uns.

Was ist das Besondere an der «Rocky Horror Show»?

Hardy Krüger Jr.: Das Besondere an der Show ist, dass es heute noch viel aktueller und zeitgeistlicher ist als jemals zuvor. Das ist wirklich unglaublich. Der Schöpfer hätte das selbst sicher nie erwartet, als er das Stück geschrieben hat.

In der Transgender-Generation ist dieses Stück - so alt wie es auch sein mag - ein Statement. Sei frei und sei der, der du sein willst.

Hätten Sie Lust, selbst eine Musicalrolle zu übernehmen?

Hardy Krüger Jr.: Ich hatte ja schon die Gelegenheit, eine Musicalrolle zu spielen. Und freue mich nun, die tollen, jungen Sänger und Tänzer auf der Bühne zu sehen.

Die Rolle des Erzählers passt jetzt vom Alter besser zu mir. Ein Frank'n'Furter mit Mitte Fünfzig ist ein ganz anderes Statement, oder?

Corona hat es lange Zeit unmöglich gemacht, Kulturveranstaltungen zu besuchen. Wie sehr geniessen Sie diese Auftritte nun?

Hardy Krüger Jr.: Corona hat uns Schauspieler und Künstler sehr viel Kraft gekostet. Wir sind nicht nur voller Sorge gewesen, sondern man hat uns auch finanziell nicht unterstützt.

Das ist nicht leicht, wenn man sein Geld nur mit der Schauspielerei verdienen muss. Viele meiner Kollegen haben nun ganz andere Jobs oder haben das Land verlassen, um ihr Glück woanders zu finden.

«Let's Dance» Hardy Krüger
Hardy Krüger Jr. (Archiv). - dpa-infocom GmbH

Ich bin sehr glücklich, dass es wieder Veranstaltungen wie diese gibt. Doch wir müssen trotz allem auf uns aufpassen. Corona ist immer noch da draussen. Es sterben auch heute noch immer viele Menschen an dem Virus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerTheaterCoronavirusJobs