Grammy

Grammy Awards 2023: Beyoncé neunmal nominiert

Nau Prominews
Nau Prominews

USA,

Die Nominierungen für die Grammys 2023 wurden bekannt gegeben. Sängerin Beyoncé führt die Liste an, sie könnte am Ende mit neun Preisen nach Hause gehen.

grammy awards
Beyoncé kann sich über einige Grammy-Nominierungen freuen. - AdMedia/ImageCollect

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grammy Awards werden am 15. November vergeben.
  • Am Dienstag wurden die Nominationen bekannt gegeben.
  • Popstar Beyoncé (41) ist gleich neunmal dabei.

Die Nominierungen für die 65. Grammy Awards stehen fest.

Die Recording Academy gab am Dienstag (15. November) die Liste der Musiker und Musikerinnen bekannt, die am 5. Februar 2023 in Los Angeles auf eine begehrte Trophäe hoffen können.

Angeführt wird das Feld von US-Sängerin Beyoncé (41), deren Album «Renaissance» ihr neun Nominierungen einbrachte.

Beyoncé stellt Rekord auf

Die Ehefrau von Rapper Jay-Z (52) ist in «Aufnahme des Jahres», «Album des Jahres» und «Song des Jahres» nominiert. Damit hat sie Geschichte geschrieben: Beyoncé kommt jetzt auf insgesamt 88 Grammy-Nominierungen und zieht mit Jay-Z als meistnominierter Künstler aller Zeiten gleich. Kein anderer Musiker oder Musikerin kann mehr vorweisen, heisst es auf der offiziellen Webseite der Preisverleihung.

Kendrick Lamar (35) darf sich über acht Nominierungen freuen, Adele (34) und Brandi Carlile (41) über jeweils sieben. Mary J. Blige (51), DJ Khaled (46), Future (38), The-Dream (45) und Harry Styles (28) sind jeweils sechsmal nominiert. Überfliegerin Taylor Swift (32) nur viermal – unter anderem in der Kategorie «Song des Jahres».

Ihr erfolgreiches Album «Midnights» ist hingegen nicht bedacht worden. Die schwedische Band ABBA ist hingegen unter anderem für das «Album des Jahres» und die «Aufnahme des Jahres» nominiert.

Fünf neue Kategorien

Bei den Grammys 2023 wird es fünf brandneue Kategorien geben. Darunter: «Beste alternative Musikperformance», «Beste Amerika-Performance» und «Soundtrack für Videospiele und interaktive Medien». Insgesamt gibt es 91 Kategorien.

Kommentare

Weiterlesen

Beyonce Grammys 2023
1 Interaktionen
Los Angeles
Kendrick Lamar
1 Interaktionen
Stopp in der Schweiz
Hypothek
3 Interaktionen
Traum vom Ferienhaus

MEHR IN PEOPLE

Obit - Donna Jean Godchaux
Donna Jean Godchaux
Luxus pur
moderatorin
2 Interaktionen
Schocknachricht
martina reuter
1 Interaktionen
42 Kilo Abnahme

MEHR GRAMMY

Mariah Carey
3 Interaktionen
«Person des Jahres»
Brett James
Tod mit 57
Jeannie Seely
Nashville
skandal
6 Interaktionen
Fast nackt

MEHR AUS USA

Mamdani
5 Interaktionen
Bürgermeister-Wahl
bewegung
2 Interaktionen
3000 Schritte
Erika Kirk JD Vance
54 Interaktionen
Foto-Furore
millie bobby brown david harbour
Gegen David Harbour