Gil Ofarim hat Antisemitismus-Vorwürfe gegen einen Hotelmitarbeiter erfunden. Zwei Jahre lang log der Sänger. Sein Ex-Tour-Veranstalter ist schwer enttäuscht.
Gil Ofarim erzählte, dass er in einem Hotel in Leipzig (DE) angeblich seine Davidstern-Kette verstecken musste. Mittlerweile hat der Sänger zugegeben, dass er gelogen hat. - Instagram / @gilofarm

Das Wichtigste in Kürze

  • Gil Ofarim hat vor Gericht seine Antisemitismus-Lüge gestanden.
  • Das Geständnis dürfte seiner Karriere schaden.
  • Ein Tour-Veranstalter ist stinksauer auf den Sänger.
Ad

Mit diesem Geständnis löste Gil Ofarim (41) eine Welle der Empörung aus. Vor Gericht gestand der jüdische Sänger, dass er die Antisemitismus-Vorwürfe gegen einen Mitarbeiter eines Leipziger Hotels frei erfunden hat.

Ofarim entschuldigte sich und muss nun eine Geldstrafe zahlen. Der Prozess ist zu Ende, doch für den Sänger beginnt jetzt erst die eigentliche Tortur.

Denn: Sein Image ist angeknackst und das macht sich nun bemerkbar...

Wie RTL der deutschen «Bild» verrät, hat der Sender in nächster Zeit keine Zusammenarbeit mit Gil Ofarim geplant.

Prozess gegen Gil Ofarim
Der deutsche Rockmusiker Gil Ofarim (l.) betritt den Saal des Landgerichts in Leipzig mit einem seiner Anwälte.
Gil Ofarim
Der deutsche Rockmusiker Gil Ofarim im Landgericht in Leipzig.
Prozess gegen Gil Ofarim
Gil Ofarim trägt im Saal des Landgerichts in Leipzig eine Kette mit einem Davidstern.
Gil Ofarim
Der Sänger Gil Ofarim. Foto: Tobias Hase/dpa
Prozess gegen Gil Ofarim
Gil Ofarim gibt vor Gericht seine Lüge zu.

Zur Erinnerung: In der RTL-Produktion «Die Passion» durfte der Sänger im vergangenen Jahr die Rolle eines Jesus-Jüngers spielen. Dies, obwohl im selben Jahr Anklage wegen Verleumdung, falscher Verdächtigung und Betrug gegen ihn erhoben wurde. Es hagelte heftige Kritik.

Der Sänger wird damit nicht im Dschungelcamp im Januar teilnehmen, wie lange getuschelt wurde. Auch RTL Zwei plant derzeit kein Format mit Ofarim.

Bei ProSiebenSat.1 hingegen hält man sich bedeckt. Hier lautet die Ansage: «Wir diskutieren grundsätzlich keine Zusammenarbeit mit einer Künstlerin oder einem Künstler öffentlich.»

Der Sänger gilt als TV-Tourist. So nahm er bei «Let's Dance», «The Masked Singer» und «Schlag den Star» teil.

Haben Sie den Fall Gil Ofarim mitverfolgt?

Tour-Veranstalter rechnet ab

Auf der Webseite des Sängers sind derzeit keine Konzert-Termine vermerkt. Seine Fans werden mit einem Vermerk vertröstet. «Weitere Termine folgen in Kürze», heisst es. Ob das wirklich der Fall sein wird, ist aber fraglich.

Ofarims letzter Tour-Veranstalter kritisiert den Sänger und Schauspieler jedenfalls heftig. Jan Mewes von «Mewes Entertainment» organisierte 2022 Shows für den 41-Jährigen.

Gegenüber der «Bild» erklärt er: «Als ich von Gils Geständnis vor Gericht gehört habe, war ich schockiert und menschlich schwer von ihm enttäuscht. Denn er hat nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch mich persönlich angelogen. Für mich ist momentan die Basis einer weiteren Zusammenarbeit nicht mehr gegeben.»

Wären aktuelle Konzerte geplant, würde er diese absagen, stellt Mewes klar. Er glaubt: Auch das Publikum wird Gil Ofarim nicht so schnell verzeihen.

Schwere Zeiten für Ofarim, der in Vergangenheit gestanden hat, finanzielle Probleme zu haben.

Gil Ofarim schweigt nach Lüge

Zum Motiv seiner Lüge hat sich Gil Ofarim bislang nicht geäussert. Offenbar hatte er sich im Oktober 2021 mit dem Hotelmanager gestritten, weil dieser ihn nicht wie einen Promi behandelte. Der Sänger musste beim Einchecken warten.

Ofarim behauptete dann in einem Video, der Mitarbeiter habe ihn angewiesen, seine Davidstern-Kette zu verstecken, erst dann dürfe er einchecken. Das Video ging viral und sorgte für einen Aufschrei. Der Mitarbeiter wurde entlassen. Nach dem Geständnis von Ofarim zeigte er sich nach Aussagen seiner Anwälte erleichtert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

The Masked SingerProSiebenSat1DschungelcampLet's DanceSchauspielerGerichtKonzertJesusRTL