George Clooney liebt es ländlich: Traktor statt roter Teppich
Roter Teppich war gestern: George Clooney lebt mit seiner Familie auf einem Bauernhof in Frankreich. Warum das Landleben für ihn der grösste Luxus ist.

Das Wichtigste in Kürze
- George Clooney lebt mit Amal und den Zwillingen auf einem Bauernhof in Südfrankreich.
- Der Schauspieler will seine Kinder fern von Hollywood grossziehen und Normalität leben.
- Er geniesst das Familienleben zwischen Olivenbäumen, Weinreben und Traktorfahrten.
George Clooney hat Hollywood gegen Hühner, Olivenbäume und Traktorfahrten eingetauscht.
Der 64-Jährige lebt mit seiner Frau Amal und den achtjährigen Zwillingen Ella und Alexander auf einem Bauernhof in Südfrankreich.
Er schwärmt vom neuen Leben abseits des roten Teppichs.
«Ich bin nicht mehr in diesem verrückten Erfolgsrausch», sagte der Schauspieler kürzlich zu «Fox». «Ich bin viel zu Hause bei meinen Kindern, und das macht mir Spass.»
«Sie sitzen nicht ständig an ihren iPads»
In einem Interview mit «Esquire» verrät der «Ocean’s Eleven»-Star, dass das Farmleben seinen Kindern guttut. «Wir leben auf einem Bauernhof in Frankreich», erzählt George Clooney.
«Ich bin selbst auf einer Farm aufgewachsen und habe das als Kind gehasst. Aber für meine Kinder ist es anders – sie sitzen nicht ständig an ihren iPads.»

Ella und Alexander essen mit den Erwachsenen zu Abend, helfen beim Abräumen und spielen draussen, statt durch TikTok zu scrollen. George Clooney: «Sie haben ein viel besseres Leben.»
George Clooney hat keine Lust auf Hollywood-Kinder
Der Schauspieler habe bewusst entschieden, nicht in Los Angeles zu bleiben. «Ich hatte Bedenken, unsere Kinder in der Kultur Hollywoods grosszuziehen», sagt Clooney. «Ich hatte das Gefühl, dass sie dort nie eine faire Chance auf das Leben bekommen würden.»
In Frankreich sei das anders. «Niemand interessiert sich dort für Ruhm. Ich will nicht, dass sie sich Sorgen um Paparazzi machen oder mit den berühmten Kindern anderer verglichen werden.»
Traktor statt Filmset
Die Clooneys geniessen ihr Landleben offenbar in vollen Zügen. Auf ihrem Anwesen wachsen Weinreben und 1200 Olivenbäume. «Ich fahre sie manchmal auf dem Traktor herum», erzählt Clooney.
Als im Frühjahr der Holzzaun gestrichen werden musste, griff die ganze Familie zum Pinsel. «Zuerst machten sie winzige Striche», erinnert sich Clooney. «Ich sagte: ‹Nein, streicht den verdammten Zaun.› Danach malten sie wie verrückt und waren voller Farbe und Öl.»
Das Ergebnis war zwar nicht perfekt, aber für den zweifachen Vater zählt etwas anderes: «Wir haben’s zusammen gemacht, das ist das Wichtige.»
Clooney findet Ruhe – fernab vom Rampenlicht
Während viele Stars den Rummel suchen, zieht Clooney die Stille vor. Weniger Filme, mehr Familie, das ist sein neues Motto. «Ich wollte nie, dass Erfolg wichtiger wird als meine Kinder», sagt er.