Nicht verjährte Sexualstraftat? Gegen den deutsche Star-Regisseur Dieter Wedel (75) wird ermittelt.
Gegen den Regisseur wird ermittelt.
Gegen den Regisseur wird ermittelt. - Keystone

Ausgangspunkt für das Ermittlungsverfahren sei, so die Sprecherin weiter, ein Bericht im «Zeit»-Magazin. Dort hatten drei Ex-Schauspielerinnen Wedel beschuldigt, er habe sie in den 90er-Jahren sexuell belästigt oder gar vergewaltigt.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Regisseur Dieter Wedel wird ermittelt.
  • Er soll in den 90ern Frauen sexuell belästigt haben.

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den Regisseur Dieter Wedel wegen einer möglicherweise nicht verjährten Sexualstraftat. Es liege ein Anfangsverdacht gegen den 75-Jährigen vor, sagte am Montagabend eine Behördensprecherin der Deutschen Presse-Agentur in München. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet.

Sexuelle Belästigung und sogar Vergewaltigung?

Dort hatten am 3. Januar drei Ex-Schauspielerinnen Wedel beschuldigt, er habe sie in den 90er Jahren sexuell bedrängt. Eine bezichtigt ihn dabei sogar der Vergewaltigung. Die Sprecherin betonte, dass die Einleitung des Ermittlungsverfahrens noch kein Hinweis für eine Schuld Wedels sei. Dies gelte es nun herauszufinden. Wedel, der mit Produktionen wie «Der grosse Bellheim» oder «Der Schattenmann» in den 80er und 90er Jahren ein sehr erfolgreicher TV-Regisseur war, war am Montag als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurückgetreten.

Ad
Ad