Psy veröffentlicht sein neues Album. Auch Künstler wie Suga von BTS oder die Girlgroup Mamamoo haben es auf die Platte geschafft.
Psy
Psy bei der Vorstellung seines neuen Albums. (EPA/JEON HEON-KYUN) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Psy hat sein neuntes Album «Psy 9th» veröffentlicht.
  • Dafür hat er mit anderen Künstlern wie Suga von BTS zusammengearbeitet.

Zehn Jahre nach seinem Überraschungshit «Gangnam Style» hat der südkoreanische Popmusiker Psy sein neuntes Album herausgebracht. Fünf Jahre liess sich der mittlerweile 44-jährige Rapper für sein Comeback mit «Psy 9th» Zeit. 2017 war sein achtes Album erschienen.

Für sein neues Werk habe er sich lange Zeit genommen. Einige der Videos zu den Stücken seien bereits vor zwei bis drei Jahren produziert worden. Das sagte der Künstler laut der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap am Freitag bei einer Werbeveranstaltung für das Album in Seoul.

Suga von BTS aus Album von Psy zu hören

Für das Stück «That That» arbeitete der Sänger mit dem Sänger Suga von der bekannten südkoreanischen Boygroup BTS zusammen. Suga habe das Stück mitproduziert, twitterte der Musiker. Auch singt Suga in dem Lied, das Rap-Einlagen mit elektronischen Tanzbeats verbindet. Dazu gibt es ein skurriles Video im Western-Ambiente mit einem tanzenden Psy.

Darin deutet dieser auch Tanzbewegungen aus seinem berühmten Clip zu «Gangnam Style» an. Das offizielle Video wurde mit bisher mehr als 4,4 Milliarden Klicks zum Youtube-Hit.

Für sein neues Album arbeitete der Musiker auch mit anderen Interpreten der südkoreanischen Popmusik (K-Pop) zusammen. Darunter sind Sung Si Kyung, Heize, Crush, Tablo und Hwasa von der Girlgroup Mamamoo zusammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerYoutubeRap