Filmdiva Claudia Cardinale versteigert 130 ihrer Kleider
Die italienische Kinolegende Claudia Cardinale braucht scheinbar Platz in ihrem Kleiderschrank. Bei einer Auktion will sie 130 Kleider und Kostüme versteigern.

Das Wichtigste in Kürze
- Filmdiva Claudia Cardinale will einen Teil ihrer Kleider versteigern lassen.
- Unter den Stücken könnte sich auch ihr Oscar-Kleid von 1965 befinden.
Die italienische Kinolegende Claudia Cardinale lässt einen Teil ihrer Garderobe versteigern. Darunter sind auch Stücke, die sie in ihren Filmen getragen hat.
Die 130 Kleider, Kostüme und Mäntel kommen vom 28. Juni bis 9. Juli online unter den Hammer.
Wie das Auktionshaus Sotheby's am Mittwoch mitteilte, stammen die Kleidungsstücke aus den 50er- bis zu den 80er-Jahren. Die Werke von Emilio Schuberth, Roberto Capucci und Nina Ricci seien eine «Hommage an die italienische Mode».
Claudia Cardinale könnte Oscar-Kleid versteigern
Eines der begehrtesten Stücke dürfte ein schwarzes Paillettenkleid mit Blumen sein, das die heute 81-Jährige auf der Oscar-Verleihung 1965 trug. Sein Wert wird auf 6000 bis 8000 Euro (rund 6800 bis 9100 Franken) geschätzt.
Im Januar war bei der Versteigerung von Yves-Saint-Laurent-Kleidern aus dem Besitz der französischen Schauspielerin Catherine Deneuve eine Rekordsumme erzielt worden. Die rund 300 Kleidungsstücke wurden für 900'000 Euro (rund eine Million Franken) versteigert.