Der italienische Modedesigner Roberto Cavalli erlag in Florenz seiner Krankheit. Bei seiner Beerdigung nahmen Familie, Freunde und viele Prominente Abschied.
Roberto Cavalli
Der Sarg des italienischen Modeschöpfers Roberto Cavalli bei seiner Beerdigung in Florenz. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der italienische Modedesigner erlag mit 83 Jahren seiner langen Krankheit.
  • Nun wurde der Modeschöpfer in Florenz beigesetzt.
  • Familie, Freunde und viele Prominente kamen zur Beerdigung.
Ad

Der italienische Modedesigner Roberto Cavalli ist im Alter von 83 Jahren am 12. April 2024 in Florenz verstorben. Dort wurde der Modeschöpfer nun auch beigesetzt. Zu seiner Beerdigung erschienen viele seiner Weggefährten – darunter auch viele Prominente.

Cavalli war mehrfach verheiratet und hinterlässt sechs Kinder. Mutter seines einjährigen Sohnes ist das 37-jährige Model Sandra Nilsson. Mit dem schwedischen Model war Cavalli bis zu seinem Tod zusammen.

Mailand Fashion Week
Ein Model präsentiert Roberto Cavalli an der Mailänder Fashion Week. (Archivbild) - keystone

1940 kam der nun verstorbene Modemacher in Florenz zur Welt. Bereits früh interessierte er sich für Mode. In seiner Familie spielte Kunst und Kreativität eine grosse Rolle. So gehörte sein Grossvater Giuseppe Rossi zur Malergruppe Macchiaioli, deren Bilder die Uffizien zieren.

Roberto Cavalli: Markenzeichen Tierdrucke und wilde Muster

Im Alter von 17 Jahren schrieb sich Cavalli am Kunstinstitut seiner Heimatstadt ein. Roberto Cavalli studierte zuerst am Kunstinstitut in Florenz, nach seinem Abschluss fügte er ein Studium in Textildesign an.

Roberto Cavalli
Wilde und extravagante Muster machen die Mode von Roberto Cavalli aus. (Archivbild) - keystone

1970 gründete er dann sein Modelabel, das international berühmt und erfolgreich wurde. Seine erste eigene Boutique eröffnete der Italiener 1972 im südfranzösischen Saint-Tropez. Eine seiner ersten Kundinnen war dort die Schauspielerin Brigitte Bardot.

Seine Markenzeichen waren Tierdrucke und wilde, extravagante Muster. Er betonte immer wieder, dass er sich für exotische Tiere interessiere. Von ihnen liess er sich bei vielen seiner Kreationen inspirieren. Seine Kleider trugen in der Folge viele Prominente.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterKunstTod