In Dänemark wird am Sonntag ein neuer König ausgerufen. Schon lange vor dem Anlass sind die Royal-Fans bereit.
Dänemark
Erste dänische Royal-Fans sind schon früh bereit. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dänen bekommen einen neuen König.
  • Margrethe II. übergibt den Thron an Sohn Frederik.
  • Die Fans nehmen viel in Kauf, um die besten Plätze zu erhaschen.
Ad

Bereits mehrere Stunden vor dem Thronwechsel in Dänemark haben sich erste Royal-Fans vor Schloss Christiansborg versammelt, um sich die besten Plätze für die Proklamation zu sichern. Man könne unmöglich sagen, wie voll es später werde – daher sei er bereits um 6.00 Uhr in der Frühe vor das Schloss gekommen, sagte ein Mann aus Kopenhagen der Deutschen Presse-Agentur.

Eine Frau aus dem westdänischen Jütland sagte, sie wolle ganz vorne am Balkon stehen, wenn der bisherige Kronprinz Frederik zum neuen König ausgerufen werde.

Sind Monarchien noch zeitgemäss?

Gegen die Temperaturen rund um den Gefrierpunkt hatte sie sich wie andere unter anderem mit einer dicken Winterjacke und Mütze gewappnet.

Andere hatten bereits rot-weisse Dänemark-Flaggen um die Schultern gebunden oder Kronen auf dem Kopf, um den neuen Monarchen später willkommen zu heissen.

Ausrufung um 15 Uhr

Dänemark steht am Sonntag ein historischer Thronwechsel bevor: Die langjährige Königin Margrethe II. will den Thron am frühen Nachmittag nach 52-jähriger Regentschaft vorzeitig an ihren Sohn Frederik übergeben.

Auf einem Treffen mit der Regierung will sie ihre Abdankungserklärung unterzeichnen – nach Angaben des Königshauses ist es die erste freiwillige Abdankung eines dänischen Oberhauptes seit fast 900 Jahren. Um 15.00 Uhr soll Frederik dann von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen vom Balkon von Schloss Christiansborg als neuer König ausgerufen werden.

Sohn ist ganz anders seine Mutter

Der kommende König Frederik X. unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von seiner Mutter: Während die 83-Jährige als kreative Seele mit einer grossen Leidenschaft für die Kunst und Hochkultur gilt, ist der 55 Jahre alte Thronfolger Rockmusik-Fan und ein ausgewiesener Sportsfreund.

Dänemark
Kronprinz Frederik und Königin Margrethe II. von Dänemark vor dem Brandenburger Tor. - dpa

Unter anderem hat Frederik 2018 den Royal Run ins Leben gerufen, bei dem er und seine Familie alljährlich Ende Mai mit Zehntausenden weiteren Däninnen und Dänen durch verschiedene Städte des Landes laufen. Er hat mehrere Marathons, einen Ironman und diverse weitere körperliche Herausforderungen wie eine mehrmonatige Hundeschlittenexpedition durch Grönland gemeistert.

Margrethe galt als exzellente Rednerin, deren Ansprachen zu Neujahr für Millionen Däninnen und Dänen zum Silvesterabend dazu gehörten wie für viele Deutsche «Dinner for One». Frederiks Stärke liegt dagegen eher im Smalltalk und direkten Kontakt mit den Menschen.

Kronprinzessin Mary wird Königin

An der Seite des bisherigen Kronprinzen steht seit über 20 Jahren die aus dem australischen Tasmanien stammende Kronprinzessin Mary, die mit dem Thronwechsel Königin wird. Die 51-Jährige zeichnet sich seit langem durch ihren Einsatz für diejenigen aus, die es schwer haben.

Die Rechte von Mädchen und Frauen in aller Welt liegen ihr ebenso am Herzen wie Nachhaltigkeit und Naturschutz. Sie wird oft als Mode-Ikone beschrieben, spricht fliessend Dänisch und hat mit ihrer offenen, charismatischen Art längst die Herzen der Dänen erobert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungKronprinzNeujahrIronmanMutterKunst