Der Sänger Elvis Presley war als US-amerikanischer Soldat im deutschen Friedberg stationiert. Nun gibt sein legendärer Hüftschwung grünes Licht für Fussgänger.
Ein Ampel-Männchen in Form eines tanzenden Elvis Presely leuchtet bei Grün an einer Fussgänger-Ampel am Elvis-Presley-Platz auf.
Ein Ampel-Männchen in Form eines tanzenden Elvis Presley leuchtet bei Grün an einer Fussgänger-Ampel am Elvis-Presley-Platz auf. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «King of Rock'n'Roll» wird im Strassenverkehr verewigt.
  • Der Sänger ist auf Ampeln am Elvis-Presley-Platz in Friedberg (D) zu sehen.

Der «King of Rock'n'Roll» gibt in der deutschen Kleinstadt Friedberg den Weg frei: Seit dieser Woche zeigen gleich drei Fussgängerampeln in der nördlich von Frankfurt gelegenen Gemeinde den Umriss von Elvis Presley. Passenderweise sind die Signalanlagen rund um den Elvis-Presley-Platz der Stadt zu finden.

Das rote Licht zeigt den 1977 gestorbenen Sänger stehend am Mikro. Das grüne Signal präsentiert den Fussgängern einen Elvis beim berühmten Hüftschwung. Wie die «Wetterauer Zeitung» am Mittwoch berichtete, musste die Polizei dem Vorhaben zustimmen. Die Entwürfe habe ein Grafiker gestaltet.

Ein Ampel-Männchen in Form eines tanzenden Elvis Presely leuchtet bei Rot an einer Fussgänger-Ampel am Elvis-Presley-Platz auf.
Ein Ampel-Männchen in Form eines tanzenden Elvis Presley leuchtet bei Rot an einer Fussgänger-Ampel am Elvis-Presley-Platz auf. - dpa

Presley (1935-1977) war von Oktober 1958 bis März 1960 als amerikanischer Soldat in Friedberg (Hessen) stationiert und lebte während dieser Zeit im benachbarten Bad Nauheim. In beiden Städten ist der «King» daher ein grosses Thema.

Nicht nur ist ein «Elvis Presley-Verein» in beiden Städten aktiv. In Bad Nauheim gibt es noch immer Pilgerstätten, wo Fans Kerzen, Blumen oder kleine Geschenke für ihr Idol ablegen. Auch ein «European Elvis Festival» gibt es in der Stadt. Ausserdem soll künftig eine Bronzestatue des Sängers eine Brücke in Bad Nauheim schmücken.

Ad
Ad