Moderator Elton ist sein Engagement bei ProSieben los. Dafür meldet sich aktueller Arbeitgeber RTL und freut sich wie Bolle.
Elton Oliver Pocher
Moderator Elton ist gerade überall im Gespräch. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Moderator Elton ist seinen Job bei ProSieben los.
  • Jetzt meldet sich der TV-Sender RTL zu seinem Aus.
  • Der Sender freut sich auf mehr Zeit mit Elton.
Ad

Wenn zwei sich streiten – richtig, dann freut sich der dritte!

In diesem Fall: TV-Sender RTL.

Diese Woche wurde Kult-Moderator Elton (53) bei seinem Heimatsender ProSieben vor die Tür gesetzt.

Angeblich völlig überraschend. Seit acht Jahren moderierte Elton die Sendung «Schlag den Star» auf ProSieben. Insgesamt 23 Jahre ist er beim Sender.

Elton
Moderator Elton im Jahr 2017 bei seinem Arbeitgeber ProSieben. - Getty Images

«Um eins klarzustellen. Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab.» Von seiner Absetzung habe er erfahren, als sein Management beim Sender nachgehakt habe, was an den Berichten dran sei.

Weshalb Elton abgesetzt wurde? Nicht kommuniziert!

Alexander Duszat, wie er mit bürgerlichem Namen heisst, hat aber eine Vermutung. «ProSieben ist es scheinbar zu viel, dass ich bei RTL arbeite. Auf einmal!»

Und genau der TV-Sender meldet sich nun zu Wort und schwärmt von seinem Flaggschiff in den höchsten Tönen.

Was halten Sie vom Sender-Aus von Moderator Elton?

«Wir lieben Elton. Und wenn er jetzt spontan mehr Zeit hat, dann wird ihn die RTL-Family natürlich mit offenen Armen empfangen.»

Und RTL-Geschäftsführerin Inga Leschek weiter: «Unser Publikum hat ihn schon mit ‹Blamieren oder Kassieren› und ‹Schlag den Besten› ins Herz geschlossen.»

Im Gespräch mit «Focus» sagt sie: «Jetzt freuen wir uns auf den Neustart von unserer grossen Samstags-Primetime-Show (…).»

Elton
Moderator Elton ist auf mehreren TV-Sendern in Deutschland zu sehen. - Instagram / @kaipflaume

Und RTL scheint auf Elton zu setzen – auch im kommenden Sommer. «Der Sommer und die EM stehen vor der Türe. Da wird er abwechselnd mit Jan Köppen das RTL-EM-Studio jeden Tag in der Primetime moderieren», heisst es.

«Und uns die Highlights der Europameisterschaft präsentieren. Wir freuen uns sehr auf ihn.»

Einer stänkert nun gegen Elton – Oliver Pocher

Doch einer meint mal wieder, seine Sicht der Dinge der breiten Masse mitteilen zu müssen. Die Rede? Natürlich von Oliver Pocher (46).

In seinem Podcast «Die Pochers! Frisch recycelt» geht es fast ausschliesslich um den Rausschmiss bei ProSieben.

«Elton hat sich etwas echauffiert über die Art und Weise, wie das bei ProSieben gelaufen sein soll», so Pocher.

Oliver Pocher Elton prosieben
Im Jahr 2010 waren die Zeiten für Elton noch prima. Oliver Pocher kennt er Jahrzehnte. - Getty Images

«Ich habe es ehrlicherweise anders gehört und habe auch vernommen, dass es nicht stimmt, dass Elton gar keine Ahnung hatte.»

Das Fazit von Oliver Pocher? «Elton hat das wirklich ausgereizt!»

Oliver Pocher: Er ist «beleidigte Leberwurst»

Was er damit meint, erklärt der Komiker im Anschluss. Der Raab-Kumpel würde 100 Sendungen im Jahr machen.

Pocher: «Der tanzt wirklich auf allen Hochzeiten. Und jetzt ist er sauer, wenn mal ein Sender sagt, ist jetzt vielleicht auch ein bisschen zu viel. Und zwar der Sender, mit dem er ursprünglich alles gemacht hat. Und der ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist.»

Olli nennt ihn dann sogar eine «beleidigte Leberwurst».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oliver PocherModeratorRTLProSieben