Zwillinge

Eisbär-Zwillinge bekommen Torten und Geschenke

DPA
DPA

Deutschland,

Die beiden Bärengeschwister wachsen und lösen sich langsam von ihrer Mutter. Tierpfleger verwöhnen die Jungbären an ihrem Ehrentag mit Leckereien und Spielen.

Zum Geburtstag gab es einen Ball. Foto: Sina Schuldt/dpa
Zum Geburtstag gab es einen Ball. Foto: Sina Schuldt/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Eistorten und Geschenke: Die Eisbär-Zwillinge Anna und Elsa aus dem Zoo am Meer in Bremerhaven haben am Dienstag ihren ersten Geburtstag gefeiert.

«Sie haben sich zu kräftigen Jungbären mit einem Gewicht von rund 100 Kilo entwickelt», sagte die Zoodirektorin Heike Kück am Dienstag. Sie frässen inzwischen alles, was auch ihre Mutter Valeska zu sich nimmt: Rindfleisch, Fisch, Obst und Gemüse. «Gesäugt werden sie zwar immer noch hin und wieder, aber die Selbstständigkeit nimmt zu.»

Von den Tierpflegern bekamen sie zum Geburtstag Eistorten aus Fisch, Fleisch und Obst sowie Geschenkkartons zum Auspacken mit Äpfeln, Bällen und Ästen. «An den Ästen kauen sie gerne», so Kück. Weil der Zoo coronabedingt geschlossen ist, wurde der Ehrentag ohne Besucherinnen und Besucher gefeiert.

Die Geschwister erblickten am 8. Dezember 2019 das Licht der Welt. Ihre Eltern Valeska und Lloyd hatten zuvor zuletzt 2015 Nachwuchs bekommen: die Eisbärin Lili. 2013 war ihre Schwester Lale auf die Welt gekommen. Beide leben inzwischen in einem niederländischen Zoo. Wie lange Anna und Elsa noch bei Valeska bleiben, entscheide die Mutter, sagte Kück. In welchen Zoo die Jungtiere dann kommen, stehe noch nicht fest. 

Kommentare

Weiterlesen

sdf
«Schublade»
Ambulanz
91 Interaktionen
Tempo-Bussen

MEHR IN PEOPLE

andrew
Neue Vorwürfe
Collien
Nach Streit mit Ulmen
mette marit haakon
46 Interaktionen
Krisen
Mette-Marit
23 Interaktionen
«War immer nett»

MEHR ZWILLINGE

Fleisch Zwillinge
46 Interaktionen
Nach Fehlgeburten
Kessler-Zwillinge
«90 Jahre reichen»
kessler zwillinge
Vermögen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

11 Interaktionen
München
börse
1 Interaktionen
Im Minus
lufthansa
1 Interaktionen
Neue Chancen
Lufthansa
1 Interaktionen
Frankfurt/Main