Dresden zeigt Rembrandt als Zeichner und Radierer

DPA
DPA

Deutschland,

In vielen Städten wird das 350. Todesjahr von Rembrandt mit Ausstellungen gross gefeiert. Auch Dresden ist mit dabei.

Ein Selbstbildnis von Rembrandt aus dem Jahr 1630. Foto: Sebastian Willnow
Ein Selbstbildnis von Rembrandt aus dem Jahr 1630. Foto: Sebastian Willnow - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kupferstich-Kabinett in Dresden holt für eine Ausstellung im 350.

Todesjahr von Rembrandt (1606-1669) Schätze aus dem Depot und bedeutende Leihgaben in die Elbestadt.

Die Schau «Rembrandts Strich» (14. Juni bis 15. September) wird etwa 100 Werke versammeln. «Wer den Radierer und Zeichner Rembrandt sehen will, muss hierher kommen», sagte Direktorin Stephanie Buck.

Gezeigt werden unter anderem eine Serie von Selbstbildnissen, die «Mona Lisa der Zeichenkunst» und das «Hundertguldenblatt». Werke von Goya und Dürer, Beckmann und Picasso sowie von Marlene Dumas bieten zudem einen Dialog mit dem niederländischen Barockmeister.

Kommentare

Weiterlesen

hund
230 Interaktionen
Vermisst-Plakat
s
47 Interaktionen
WM-Kracher

MEHR IN PEOPLE

Marc Terenzi
10 Interaktionen
Alkohol & Drogen
marius
18 Interaktionen
Vier Jahre Haft
-
55 Interaktionen
Vor Bachelor
Witwe Rafaella Nussbaum
4 Interaktionen
Neue Lebensphase

MEHR AUS DEUTSCHLAND

merz
6 Interaktionen
Gipfel vor dem Gipfel
ricarda
1 Interaktionen
An Fraktionen
einsatz
Renningen DE
2 Interaktionen
Zweibrücken