Der japanische Dragon Ball Schöpfer, Akira Toriyama ist im Alter von 68 Jahren an einem Hämatom verstorben.
Dragon Ball Schöpfer
Der Dragon Ball Schöpfer, Akira Toriyama ist gestorben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Akira Toriyama ist weltbekannt als Schöpfer von Dragonball.
  • Der Star-Manga-Zeichner ist nun im Alter von 68 Jahren verstorben.
Ad

Der Star-Manga-Zeichner, Akira Toriyama starb am 1. März, wie sein Studio und das Manga-Magazin «Weekly Shonen Jump» am Freitag mitteilten. Grund für sein frühes Ableben des japanischen Comic-Künstlers war ein akutes subdurales Hämatom. Dabei handelt es sich um eine Blutung zwischen harter Hirnhaut und Gehirn.

Einige Arbeiten des nur 68-Jährigen hätten sich noch mitten im Herstellungsprozess befunden, hiess es in der Mitteilung von Bird Studio. «Und er hätte noch viel mehr Dinge erreicht.»

Dragon Ball Schöpfer: Weltweite Popularität

«Dragon Ball» gehört zu den meistverkauften Manga-Serien. Sie wurde ursprünglich zwischen 1984 und 1995 in «Weekly Shonen Jump» veröffentlicht und erreichte weltweit Popularität. Sie bildet unter anderem auch die Grundlage für drei Animeserien.

Bekannte Manga-Serien Toriyamas sind ausserdem «Dr. Slump» und «Sandland». Bei seiner Arbeit hatte sich der Zeichner durch Action-Filme inspirieren lassen. In Hoch-Zeiten habe er auch schon mal 23 Stunden am Tag gearbeitet, sagte er 2004 beim Besuch der Leipziger Buchmesse.

Dragon Ball Schöpfer
Akira Toriyama, der Dragon Ball Schöpfer ist gestorben. - Twitter/@kozue2080

Der Dragon Ball Schöpfer zeichne nach Laune und sei eigentlich ein «sehr, sehr fauler Mensch», bekannte er. Am liebsten zeichne er allein und für Kinder.

Ad
Ad