Ab dem 24. März ist die neue «Star Wars»-Serie «The Mandalorian» auf Disney+ zu sehen. Mit dabei ist auch der Deutsche Werner Herzog – in ungewohnter Rolle.
disney the mandalorian
In der neuen Serie «The Mandalorian», welche ab Dienstag auf Disney+ zu sehen ist, mit dabei: Werner Herzog. Foto: Ursula Düren - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Werner Herzog ist als Schauspieler in der «Star Wars»-Serie «The Mandalorian» mit dabei.
  • Der deutsche Regisseur ist jedoch alles andere als ein «Star Wars»-Fan.
  • Ab dem 24. März sind die Folgen auf Disney+ zu sehen.

Jetzt gehört auch Werner Herzog zum «Star Wars»-Universum. Dabei hatte die Science-Fiction-Saga den deutschen Regisseur bisher wenig interessiert.

Für die neue «Star Wars»-Serie «The Mandalorian» trat der deutsche Regisseur («Fitzcarraldo») zur Abwechslung mal wieder vor die Kamera. Disney+ zeigt «The Mandalorian» ab dem 24. März.

Nie einen «Star Wars»-Film gesehen

Der 77-Jährige hatte mit «Star Wars» bisher nicht viel am Hut. «Ich muss gestehen, ich hatte keine Berührungspunkte», sagte Herzog der Deutschen Presse-Agentur. «Ich habe ein paar Trailer gesehen von ‹Star Wars›, aber das liegt schon Jahre zurück. Ich bin aber nie in einem dieser Filme gewesen.»

Trotzdem habe er eine Vorstellung vom «Star Wars»-Universum gehabt, betonte Herzog. Er wurde von Produzent Jon Favreau persönlich zum Dreh eingeladen.

«Er wusste von anderen Rollen, die ich gespielt habe, dass ich als Bösewicht immer gut bin,» so Herzog. «Oder als jemand, dem man nicht über den Weg trauen darf, der etwas Dunkles und eher Gefährliches hat.» Unter anderem machte er als Schurke im Actionfilm «Jack Reacher» Tom Cruise das Leben schwer.

«The Mandalorian» auf Disney+

Jon Favreau sei ein «fanatischer Freund und Bewunderer» seiner Filme, sagte Herzog. Zu Herzogs bekanntesten Werken als Regisseur zählen mehrere Filme mit dem exzentrischen Schauspieler Klaus Kinski. Favreau habe gewollt, «dass dieser Kerl Herzog weltweit auch irgendwie zu sehen sein sollte», sagte Herzog und lachte. «Wie schaut der aus?»

Alle acht Episoden von «The Mandalorian», der ersten realen «Star Wars»-Fernsehserie, sind ab Dienstag beim neuen Streamingdienst Disney+ zu sehen. Die Pilotfolge wird schon am Sonntag um 20:15 Uhr im Free-TV auf ProSieben ausgestrahlt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Star WarsFilmeTrailerTom CruiseSchauspielerProSieben