Krise bei RTL? Die umstrittene Aussage von Dieter Bohlen gegenüber einer «DSDS»-Kandidatin wurde nun doch rausgeschnitten. Das sagt der Sender dazu.
DSDS 2023
Dieter Bohlen ist der Topverdiener in der Jury von DSDS 2023. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • RTL stellte sich im «DSDS»-Skandal erst noch hinter Bohlen.
  • Doch nun wurde die sexistische Aussage des Pop-Titans rausgeschnitten.
  • Der Sender erklärt den Sinneswandel.
Ad

Jetzt rudert RTL doch zurück ...

Erst kürzlich startete die neue Staffel «Deutschland sucht den Superstar» in eine neue Runde. Doch zu reden gibt seither vor allem eines: der Sexismus-Eklat um Dieter Bohlen (68).

Der Juror äusserte sich gegenüber der Kandidatin Jill Lange nämlich unangemessen. «Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?», so der Pop-Titan zu der 22-Jährigen.

katja krasavice dsds jury
Dieter Bohlen beleidigte Kandidatin Jill Lange. - RTL / Stefan Gregorowius

Die entsprechende Folge war vorab bereits auf RTL+ zu sehen – und sorgte für rote Köpfe. RTL selbst sah darin allerdings kein Problem. Es gebe «keinen Anlass, den Dialog aus der Sendung zu schneiden», hiess es gegenüber der «Bild».

Gucken Sie «DSDS»?

Doch nach dem Shitstorm gab es bei dem Sender wohl einen Sinneswandel. Denn in der TV-Ausstrahlung wurde Bohlens sexistische Aussage nun rausgeschnitten.

Die Begründung? «Die aktuelle Staffel trifft auf aus unserer Sicht den angedachten Ton, der besagte Satz fällt aus dem Rahmen. Die Folge so als Preview auf RTL+ zu stellen, war ein Fehler», so ein Sprecher gegenüber der deutschen Zeitung.

dsds dieter bohlen
Dieter Bohlen sorgt mit einer Aussage bei «DSDS» für Unmut.
Jill Lange DSDS
Jill Lange weint nach Dieter Bohlens heftiger Beleidigung.
Jill Lange
Die 22-Jährige ist im deutschen Reality-TV keine Unbekannte. Sie war in mehreren Datingformaten zu sehen.

In Absprache mit Dieter Bohlen hätten sie sich deshalb dazu entschieden, die Folge im TV ohne den entsprechenden Satz auszustrahlen.

Zuvor soll es beim Sender bereits mehrere Krisensitzungen gegeben haben. Denn der Pop-Titan sollte nach «DSDS» eine neue Show bekommen. Doch daraus wird erstmals nichts.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dieter BohlenRTLDSDSSexismus