Am heutigen Freitag geht es offiziell los: Die Toten Hosen starten ihre 40. Jubiläumstournee in Köln. Frontsänger Campino freut sich auf «besondere Abende».
hosen freiburg
Die Toten Hosen posieren am 9. Juni 2022 vor der Bühne im RheinEnergieStadion in Köln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute starten Toten Hosen ihre 40. Jubiläumstournee.
  • Die deutsche Band gibt ihr offizielles Eröffnungskonzert in Köln.
  • Frontsänger Campino hofft, dass das Publikum seiner Rivalenstadt «Vollgas» gibt.

Nach dem Aufwärmkonzert am Dienstag in Flensburg starten die Toten Hosen am heutigen Freitag vor 40'000 Zuschauern offiziell ihre 40. Tournee im 40. Bandjahr in Köln.

«Wir haben grossen Respekt vor den Kölnern», sagte Sänger Campino (59) von «Die Toten Hosen» am Donnerstag. «Trotzdem rechnen wir uns natürlich aus, hier drei Punkte holen zu können.»

die toten hosen
Der Frontsänger von «Die Toten Hosen» Campino singt am 3. Juni 2022 beim «Rock am Ring» in Nürnburg. - Keystone

«Solche Abende sind etwas ganz Besonderes – immer besonderer wird die Tatsache, dass wir überhaupt noch da sind», sagte Campino. Er appellierte an das Publikum: «Bitte Vollgas geben. Wir brauchen Euch, sonst kommt der Ball nicht ins Rollen, aber das ist den meisten schon klar.»

Erstmals beginnt die Düsseldorfer Band eine Tournee in der rivalisierenden Nachbarstadt Köln. «Man ertappt sich immer wieder, auf dem Weg nach Köln zu sein», sagte Bandkollege Breiti. «Wir werden sicherlich die Viertelstunde finden, um uns Köln noch mal richtig anzugucken, wo wir schon hier sind», sagte Campino.

Corona hinterlässt Spuren

Die Auswahl der Stücke sei «ein Ritt durch unsere Geschichte». Das Bühnenbild sei eine Collage aus 40 Jahren Artwork von Hosen-Alben. Die Tournee mit 18 Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sei durchaus mit Unsicherheiten behaftet, so Campino. Das Coronavirus führe immer wieder zu Ausfällen.

«Corona spukt immer noch als Geist durch den Raum und wird auch sehr spürbar. Das kann man in der Crew sehen und bei den Kollegen wie Herbert Grönemeyer und den Ärzten. Logistisch helfen sich die Bands gegenseitig aus, so gut es geht», sagte Campino. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor sei der Krieg in der Ukraine.

«Besondere Abende»

«Die Freiheit, in der wir so viele Jahre gelebt haben, ist nichts Selbstverständliches. Das ist viel stärker in unserem Bewusstsein und deshalb werden das besondere Abende in diesem Sommer sein», sagte Campino.

Allein beim Tourauftakt in Köln seien 1000 Mitarbeitende beteiligt. Der Tross, der dann auf Tournee geht, ist 113 Leute stark. «Alles aus Liebe – 40 Jahre die Toten Hosen», heisst die Tournee. Für die 18 Konzerte sind bereits 610'000 Tickets verkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusCampinoKriegLiebeDie Toten Hosen