Der Literaturnobelpreis geht in diesem Jahr an die Amerikanerin Louise Glück. Sie wird für ihre poetische Stimme ausgezeichnet.
Louise Glück
Die amerikanische Poetin Louise Glück erhält in diesem Jahr den Literaturnobelpreis. Foto: Shawn Thew/epa/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luise Glück erhält dieses Jahr den Nobelpreis für Literatur.
  • Damit folgt die amerikanische Poetin auf Olga Tokarczuk und Peter Handke

Wer folgt auf Olga Tokarczuk und Peter Handke? Fast 200 Kandidaten waren im Rennen um den Literaturnobelpreis. Jetzt hat die Jury in Stockholm das Ergebnis verkündet.

Die amerikanische Poetin Louise Glück erhält in diesem Jahr den Literaturnobelpreis. Das gab die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt. Die 77-Jährige werde «für ihre unverkennbare poetische Stimme» ausgezeichnet.

Nobelpreise mit zehn Millionen schwedischen Kronen dotiert

Die Nobelpreise sind diesmal mit zehn Millionen Schwedischen Kronen (rund 950'000 Euro) pro Kategorie dotiert. Dies ist eine Million Kronen mehr als im Vorjahr. Damals hatte die Akademie gleich zwei Preise vergeben, weil die Vergabe 2018 wegen eines umfassenden Skandals ausgefallen war.

Olga Tokarczuk Louise Glück
2018 erhielt Olga Tokarczuk die Auszeichnung. In diesem Jahr wird Louise Glück ausgezeichnet. - dpa

Deshalb war die Polin Olga Tokarczuk im vergangenen Jahr nachträglich als Preisträgerin 2018 bestimmt worden. 2019 erhielt der Österreicher Peter Handke die Auszeichnung. Wegen Handkes umstrittenen Haltungen zum Jugoslawien-Konflikt hatte seine Auswahl in der Folge zu Kritik und auch Protesten geführt.

Zeremonie für Louise Glück findet wegen Corona nicht statt

Offiziell gewürdigt werden die Nobelpreisträger traditionell am 10. Dezember, dem Todestag von Preisstifter und Dynamit-Erfinder Alfred Nobel. Die prunkvollen Preiszeremonien finden in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NobelpreisLiteraturnobelpreis