ARD

«Die Päpstin»: ARD-Neuverfilmung mit Jella Haase

DPA
DPA

Deutschland,

Die ARD will den Bestseller «Die Päpstin» als Serie neu verfilmen. Der Historien-Stoff soll «modern und frech» daherkommen.

Jella Haase
Jella Haase spielt «Die Päpstin». (Archivbild) - Tobias Hase/dpa

Der Bestseller «Die Päpstin» wird neu verfilmt – diesmal als Serie und mit der 32-jährigen Schauspielerin Jella Haase («Fack ju Göhte») in der Hauptrolle. Es ist eines der grossen fiktionalen Projekte der ARD in diesem Jahr.

Christoph Pellander von der ARD-Spielfilmtochter Degeto und Filmproduzent Oliver Berben stellten das Vorhaben bei der Programmpräsentation der ARD für 2025 in Hamburg vor. Im Kinofilm von 2009 war noch Johanna Wokalek in der Titelrolle zu sehen gewesen.

«Die Päpstin» ist ein Geschichtsroman der US-Autorin Donna Woolfolk Cross aus dem Jahr 1996. Die Autorin verarbeitet darin den Stoff der legendären mittelalterlichen Päpstin Johanna, deren Existenz umstritten ist.

Die neue Version werde «modern und frech» mit klaren Bezügen zu unserer Gegenwart daherkommen, sagte Berben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3256 (nicht angemeldet)

Ein Fernsehfilm ist kein Dokumentarfilm, lebt von Fantasien und dient der Unterhaltung. Dies ist bei Wilhelm Tell genauso.

Amediesli

Warum immer diese Neuverfilmungen? Keine neuen Ideen?

Weiterlesen

2 Interaktionen
Essen

MEHR IN PEOPLE

a
Tot aufgefunden
harvey weinstein
Weinstein-Prozess
king charles
«Grösstes Mitgefühl
-
Trotz Kritik

MEHR ARD

carsten maschmeyer
5 Interaktionen
«Hart aber fair»
-
2 Interaktionen
ARD-Quizshow
praxis mit meerblick
2 Interaktionen
ARD
xhaka
7 Interaktionen
Bei Xhaka-Pleite

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolfram Weimer
Widerstand
oblivion
1 Interaktionen
«Oblivion Remastered«
spd
7 Interaktionen
SPD
Lufthansa
Tiefrote Zahlen