ARD

«Die Päpstin»: ARD-Neuverfilmung mit Jella Haase

DPA
DPA

Deutschland,

Die ARD will den Bestseller «Die Päpstin» als Serie neu verfilmen. Der Historien-Stoff soll «modern und frech» daherkommen.

Jella Haase
Jella Haase spielt «Die Päpstin». (Archivbild) - Tobias Hase/dpa

Der Bestseller «Die Päpstin» wird neu verfilmt – diesmal als Serie und mit der 32-jährigen Schauspielerin Jella Haase («Fack ju Göhte») in der Hauptrolle. Es ist eines der grossen fiktionalen Projekte der ARD in diesem Jahr.

Christoph Pellander von der ARD-Spielfilmtochter Degeto und Filmproduzent Oliver Berben stellten das Vorhaben bei der Programmpräsentation der ARD für 2025 in Hamburg vor. Im Kinofilm von 2009 war noch Johanna Wokalek in der Titelrolle zu sehen gewesen.

«Die Päpstin» ist ein Geschichtsroman der US-Autorin Donna Woolfolk Cross aus dem Jahr 1996. Die Autorin verarbeitet darin den Stoff der legendären mittelalterlichen Päpstin Johanna, deren Existenz umstritten ist.

Die neue Version werde «modern und frech» mit klaren Bezügen zu unserer Gegenwart daherkommen, sagte Berben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3256 (nicht angemeldet)

Ein Fernsehfilm ist kein Dokumentarfilm, lebt von Fantasien und dient der Unterhaltung. Dies ist bei Wilhelm Tell genauso.

Amediesli

Warum immer diese Neuverfilmungen? Keine neuen Ideen?

Weiterlesen

2 Interaktionen
Essen

MEHR IN PEOPLE

jimmy kimmel
Nach Zwangspause
Meghan Markle
248 Interaktionen
Nach Amputation
Paola Biason
215 Interaktionen
Nach Kritik
Golden Globes
Golden Globes 2026

MEHR ARD

Schattenmord
6 Interaktionen
ARD-Krimi
Hundertdreizehn
3 Interaktionen
«Hundertdreizehn»
«Wer weiss denn sowas»
10 Interaktionen
ARD-Quizshow
Svenja Jung
15 Interaktionen
ARD-Serie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
Xhaka-Abgang
Stahlhersteller
Nach Milliardenverlust
77 Interaktionen
Plan überarbeitet
Bunker Schweiz Deutschland Schutzraum
54 Interaktionen
Sorgen wachsen