Diane Kruger spielte in «Troja» die schöne Helene. Beim Casting machte sie aber unangenehme Erfahrungen. Sie fühlte sich «wie ein Stück Fleisch».
Diane Kruger auf dem Roten Teppich der Berlinale. Foto: Jens Kalaene
Diane Kruger auf dem Roten Teppich der Berlinale. Foto: Jens Kalaene - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diane Kruger offenbart einen unbehaglichen Moment aus den Anfängen ihrer Film-Karriere.
  • Die deutsche US-Amerikanerin war beim Casting zu «Troja» bloss leicht bekleidet.

Diane Kruger hat sich in einem Interview an einen unangenehmen Moment zu Beginn ihrer Filmkarriere erinnert. Beim Casting zu «Troja» musste sie leicht bekleidet vor einem Produzenten vorsprechen. Dabei fühlte sich die Schauspielerin wie ein Stück «Fleisch».

In einem Gespräch beim SXSW Festival in Austin teilte die Schauspielerin diesen Moment mit dem «Variety»-Team.

diane kruger
Diane Kruger am Southwest Film Festival am 14. März 2022 in Austin - Keystone

In Wolfgang Petersens (81) Homer-Adaption spielte Kruger die schöne Helene, deren Entführung den Trojanischen Krieg auslöst. Im Rahmen von Testaufnahmen musste sie dabei im knappen Kostüm bei einem Studioboss von Warner Bros. antanzen.

Diane Kruger sei «von Anfang an auf die Weinsteins dieser Welt gestossen»

«Ich fühlte mich wie Fleisch, wurde von oben bis unten angeschaut und gefragt: 'Warum denkst du, dass du die Rolle spielen solltest?'» Den Namen des Produzenten nannte Kruger nicht. «Ich bin von Anfang an auf die Weinsteins dieser Welt gestossen», sagte sie nur.

Mit dieser Aussage spielt Diane Kruger auf den Fall des Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein (69)an. Dieser nutzte seine Machtposition aus, um Schauspielerinnen sexuell zu bedrängen.

Das ehemalige Model erzählte, dass sie die Situation unangemessen fand. Als Neueinsteigerin in Hollywood hielt sie die Angelegenheit aber auch für normal. «Ich komme aus dem Modebusiness und da gibt es auch solche Momente, das können Sie mir glauben

«Swimming with Sharks» ist ihr nächster Film

In ihrem nächsten Film «Swimming with Sharks» spielt Diane Kruger selbst eine skrupellose Produzentin. Es handelt sich bei dem Projekt um ein Remake der Satire «Unter Haien in Hollywood» (1994), diesmal mit weiblichem Hauptcast. Im Original spielte Kevin Spacey (62) einen sadistischen Hollywood-Boss. Ausgerechnet Spacey, der später ebenfalls des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Harvey WeinsteinWarner Bros.Kevin SpaceyHollywoodKriegDiane Kruger