Philipp Mickenbecker ist 24 Jahre alt und hat bereits drei Krebsdiagnosen erhalten. Nun hat der YouTube-Star nur noch Monate oder Tage zu leben.
Eine Dokumentation von «NDR Doku» über Philipp Mickenbecker und seine Krankheit.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Philipp Mickenbecker ist 24 Jahre alt und ein deutscher YouTuber.
  • Vor ein paar Wochen erhielt er seine dritte Krebsdiagnose.
  • «Mittlerweile können mir die Ärzte nicht mehr helfen», erklärte er in einem Interview.

Der deutsche YouTuber Philipp Mickenbecker hat letzten Herbst bekannt gegeben, dass er zum dritten Mal an Krebs erkrankt ist. Der Deutsche mit 1,32 Millionen Abonnenten hat die Krankheit bereits zweimal besiegt. Nun hat Philipp erneut Schmerzen in der Brust entdeckt.

«Schmerzen in der Schulter und den Knochen»

«Die Sache ist, dass das jetzt für drei Jahre wirklich kein Thema mehr war. Jetzt habe ich ungefähr vor zwei Monaten gemerkt: In meiner Brust stimmt etwas nicht und hab dann auch immer mehr Schmerzen bekommen. Aktuell habe ich Schmerzen in meiner Schulter und in meinen Knochen.»

Ein YouTube-Video von «The Real Life Guys».

Seine Fans werden per YouTube auf dem Laufenden gehalten, Philipp Mickenbecker gibt darin Updates zu seinem Gesundheitszustand: «Medizinisch gesehen sieht es gar nicht gut aus. Der Tumor ist ziemlich gewachsen», erklärte der 24-Jährige.

Youtuber lehnte Chemotherapie ab

Die Situation hat sich seitdem nicht verbessert. Im Gegenteil, in der NDR-Talkshow «Talk am Dienstag» erklärte Mickenbecker: «Mittlerweile können mir die Ärzte nicht mehr helfen.» Der erst 24-Jährige habe nur noch einige Tage oder Monate zu leben.

Bereits während der zweiten Erkrankung hat Philipp eine Chemotherapie abgelehnt. Wie durch ein Wunder ging es dem YouTuber plötzlich besser und er wurde wieder gesund. Nun sieht die Situation leider anders aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutuberYoutubeHerbstKrebs