Dakota Johnson

    Dakota Johnson eröffnet das diesjährige Zurich Film Festival

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Dakota Johnson eröffnet das 21. Zurich Film Festival und erhält den «Golden Eye Award» für ihre Rolle in «Splitsville» sowie ihre Karriere.

    Dakota Johnson
    Dakota Johnson wird die Auszeichnung im Rahmen der Eröffnungsgala am Donnerstagabend überreicht. (Archivbild) - keystone

    Die US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin Dakota Johnson hat das 21. Zurich Film Festival eröffnet. Sie wird mit dem «Golden Eye Award» für ihre Rolle in «Splitsville» und ihre Karriere ausgezeichnet.

    Dakota Johnson wird die Auszeichnung im Rahmen der Eröffnungsgala am Donnerstagabend überreicht. Sie wird die Beziehungskomödie «Splitsville» gemeinsam mit dem ebenfalls anwesenden Regisseur, Schauspieler und Produzenten Michael Angelo Covino präsentieren.

    Promis auf dem Grünen Teppich

    Vor dem Eröffnungsanlass im Zürcher Kongresshaus schritten zahlreiche Prominente über den Grünen Teppich, so etwa die Moderatorin und Ex-Miss-Schweiz Christa Rigozzi sowie Musiker Dabu Bucher. Zu den Ehrengästen des Abends zählten Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch.

    Das diesjährige Zurich Film Festival (ZFF) wartet mit 114 Filmen auf. Davon sind 41 als Welt- oder Europapremiere zu sehen.

    Schweizer Filme im Rampenlicht

    Von den 114 Produktionen sind 16 Schweizer Filme. Einer davon ist die Adaption des als unverfilmbar geglaubten Max-Frisch-Stoffes «Stiller» von Stefan Haupt. Die Schweizer Filmproduzentin Anne Walser wird dafür sowie für ihre Karriere den Career Achievement Award erhalten.

    Im Rampenlicht stehen aber auch einmal mehr US-amerikanische Filme und ihre Stars: Oscar-Preisträger Russel Crowe («Gladiator») erhält den Lifetime Achievement Award.

    Internationale Stars beim ZFF

    Am Festival ist er im psychologischen Thriller «Nuremberg» zu sehen, in dem er den Nazi Hermann Göring spielt. Aus der Serie «The Crown» bekannt ist die britische Schauspielerin Claire Foy. Sie wird am ZFF das Goldene Auge für ihre vielseitige Karriere und ihre Leistung in ihrem neuen Film «H Is For Hawk» entgegennehmen.

    Das diesjährige ZFF dauert bis zum 5. Oktober. Es handelt sich um die erste Ausgabe des Festivals nach dem Eigentümerwechsel im Juli dieses Jahres. Die «Neue Zürcher Zeitung» verkaufte das ZFF an eine neue Eigentümergruppe rund um den Festivaldirektor Christian Jungen.

    Kommentare

    User #9002 (nicht angemeldet)

    Ist das ZFF jetzt eine Bundesraetinen-Show oder ist BR Schneider auf dem Absprung nach Hollywood. Dakota Johnson und viele Schweizer würde es freuen.

    Weiterlesen

    dakota johnson
    5 Interaktionen
    Mit «Splitsville»

    MEHR DAKOTA JOHNSON

    Dakota Johnson
    «So heiss!»
    chris martin
    5 Interaktionen
    Nach Dakota Johnson
    dakota johnson
    2 Interaktionen
    5 Tage Sport
    Irina Beller Dakota Johnson
    55 Interaktionen
    Busen am ZFF

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    6 Interaktionen
    «Sehr gut»
    Esteban Berlanga
    Esteban Berlanga
    Zürich
    Zürich